Vor dem Pokalderby Eintracht Frankfurt gegen Darmstadt 98

Wirbel um Eintracht Frankfurts Präsident Peter Fischer. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Fischer, seine Ehefrau und seinen erwachsenen Sohn. Vorwurf: unerlaubter Erwerb und Besitz von Kokain. Bei einer Hausdurchsuchung sollen Kokainrückstände gefunden worden sein auf dem Nachttisch von Peter Fischer. Seine Zukunft als SGE-Präsident: ungewiss. Und das im Vorfeld des großen Pokalspiels. Heute Abend Hessen-Derby im Achtelfinale: Eintracht Frankfurt gegen Darmstadt 98. Das Spiel wird mit Spannung erwartet. Aber es droht nicht nur auf dem Rasen heiß herzugehen. Auch auf den Rängen und vor allem außerhalb des Stadions könnte die Stimmung überkochen. Wie eine Episode vom vergangenen Freitag zeigt.

Bahnhof Bickenbach. Hier wollte eine Gruppe sogenannter „Frankfurt-Fans“ einen Zug mit Darmstadt-Fans stürmen. Die waren auf dem Rückweg vom Auswärtsspiel in Sandhausen. Doch die Polizei tauchte früh genug auf. Mit 30 Einsatzwagen. Die Hooligans wurden zerstreut.
Es ist Zunder im Spiel. So mancher Fan geht heute nur mit Bauchschmerzen ins Stadion aus Angst zwischen die Fronten zu geraten. Die Polizei bereitet sich auf einen heiklen Einsatz vor.
Thomas Hollenbach, Pressesprecher Polizei Frankfurt
„Die große Herausforderung für uns besteht heute darin, die beiden Problemfan-Lager zu trennen. Zu verhindern, dass die aufeinandertreffen, denn das mündet in Gewalt. Und das wollen wir gewährleisten durch eine strikte Fantrennung. Beispielsweise begleiten wir polizeilich den Zug aus Darmstadt nach Frankfurt, das machen dann die Kollegen von der Bundespolizei, mit denen wir sehr eng zusammenarbeiten.“
Für Spieler und Trainer auch keine normale Situation. Das Pokal-Derby ist überall Thema Nummer 1. Wie Darmstadt-Coach Torsten Lieberknecht erklärt.
Torsten Lieberknecht, Trainer SV Darmstadt 98
„Der Klassiker. Bäckerei, Metzgerei, aufm Marktplatz wirst du immer angesprochen. Das passiert auch hier in Darmstadt. Wenn ich mal was essen gehe, kommt es auch vor, dass die Leute gemerkt haben, dass da so ein besonderes Spiel stattfindet.“
Und was für ein Spiel: Europapokalsieger Eintracht Frankfurt gegen den Spitzenreiter der zweiten Liga, Darmstadt 98. Ein Nachbarschafts-Duell. Zwei leidenschaftliche Fan-Szenen. Eigentlich: Fußball-Herz, was willst du mehr?
Oliver Gasner, Trainer Eintracht Frankfurt
„Coole Konstellation. Wir haben Derby gegen Darmstadt. Eine Mannschaft, die schon sehr lange Zeit in einer richtig guten Form ist. Aber wir haben ein Heimspiel hier im Stadion und wollen wie immer eine richtig gute Leistung abrufen.“
Was die Teams angeht: Bei den Lilien einige Sorgen. Einige Leistungsträger fallen aus. Aber Darmstadt kommt mit Selbstvertrauen. 20 ungeschlagene Spiele in Serie. Eintracht Coach Glasner bringt Psychologie ins Spiel.
Oliver Gasner, Trainer Eintracht Frankfurt
„Wenn du lange Zeit gewonnen hast, ist es oft auch so, ich habe es schon gesagt: Wenn im Casino zehn Mal Rrot kommt, dann denkst du dir, irgendwann muss doch auch mal Schwarz kommen. Und genauso ist das auch bei einer Serie. Je länger sie dauert, umso größer die Wahrscheinlichkeit, dass die mal reißt.“
Für Frankfurt und Darmstadt ein spannender Pokal-Fight um die Vorherrschaft in Hessen. Für die Polizei ein Hochrisiko-Spiel. Ein Großaufgebot – auch nach dem Spiel – soll dafür sorgen, dass alles sportlich fair bleibt.