Vor dem Europa League-Rückspiel gegen West Ham: Eintracht Frankfurt trifft auf Leverkusen

Am Donnerstag steht für die Eintracht eines der wichtigsten Spiele in der Vereinsgeschichte an: das Rückspiel im Europa League Halbfinale gegen West Ham United. Vorher ruft die Frankfurter allerdings noch die Pflicht – und die heißt: Bundesliga. Obwohl es dort für die Eintracht um kaum noch etwas geht, wollen sich die Hessen heute Abend bei Bayer Leverkusen gut aus der Affäre ziehen.

Als Eintracht-Trainer Oliver Glasner gestern – am 1. Mai – vor die versammelte Presse tritt, stellt er die Hiobsbotschaft gleich voran. Es geht um Abwehr-Recke Martin Hinteregger. Am Donnerstag in London noch in Bestform und beim anschließenden Jubel-Bad in der Fan-Menge glückselig – hat es ihn nun erwischt.
Oliver Glasner, Trainer Eintracht Frankfurt
„Es ist so, dass Martin Hinteregger krank ist, fühlt sich nicht ganz so wohl und er wird auch zu Hause bleiben.“
Eine exakte Diagnose teilte der Verein noch nicht mit. Tests auf Corona waren bis gestern negativ. Der Einsatz des Österreichers am Donnerstag – zumindest fraglich. Hinteregger ist längst nicht der Einzige, der heute Abend bei der Eintracht fehlen wird. Auch Mittelfeld-Renner Sebastian Rode tritt die Reise nach Leverkusen nicht an. Aus dem Grund macht Oliver Glasner keinen Hehl: Schonung für das viel wichtigere Spiel am Donnerstag.
Oliver Glasner, Trainer Eintracht Frankfurt
„Ich denke, da brauche ich jetzt nicht um den heißen Brei reden, dass das Donnerstagsspiel, das Rückspiel gegen West Ham die oberste Priorität hat bei uns jetzt in der Belastungssteuerung. Aber es ist natürlich ein Bundesligaspiel – gegen Bayer Leverkusen. Und wir nehmen das sehr ernst, sehr seriös. Wir haben uns auch wieder mit Leverkusen sehr intensiv beschäftigt.“
Intensiv beschäftigt ist das eine, die beste Mannschaft aufs Feld zu schicken das andere. Und das wird die Eintracht definitiv nicht tun. Dennoch glaubt Leverkusens Trainer Gerardo Seoane nicht, dass die Frankfurter das Spiel einfach abschenken.
Gerardo Seoane, Trainer Bayer Leverkusen
„Es ist eine Mannschaft mit vielen Qualitäten und wir sind vorbereitet und gewappnet auf die Aufgabe. Wir wissen, dass es ein schweres Spiel wird. Wir glauben aber auch, dass wir mit unseren Mitteln sie in Probleme bringen können und eine gute Leistung abrufen, um auch selbstverständlich ein Resultat zu machen.“
Bei der Eintracht wird aufgrund der großen Rotation im Kader wohl Stürmer Ragnar Ache sein erstes Bundesligaspiel von Beginn an bestreiten. In der Pflicht steht die Eintracht heute dennoch: jeder Platz in der Bundesliga-Tabelle rauf oder runter bringt mehr oder weniger Geld aus der TV-Vermarktung ein. Allerdings darf man gespannt sein auf die Leistung der Hessen heute Abend – nur drei Tage vor dem großen Europapokal-Knaller. In den Köpfen der Spieler wird ein Gedanke nicht zu verdrängen sein: Bloß nicht vorher noch verletzen!