Vor 25 Jahren wurde der 1. FC Kaiserslautern Deutscher Fußballmeister

In der ganzen Bundesliga-Geschichte hat so etwas nur eine einzige Mannschaft geschafft: Der 1. FC Kaiserslautern. Vor 25 Jahren machen die Roten Teufel einen Durchmarsch – steigen von der zweiten in die erste Bundesliga auf und gewinnen direkt die deutsche Meisterschaft. Die glorreiche Geschichte des Wunders vom Betzenberg. Drei der Helden von damals erinnern sich an der Stätte ihres Triumphs.

Großartige Jubelszenen im Mai 1998. Die ganze Pfalz feiert mit, als der 1. FC Kaiserlautern sensationell deutscher Meister wird. Unter den feierwütigen Fans jubeln auch die Spieler: Wie Stürmer Olaf Marschall – Top Torschütze mit 21 Toren. Auch Abwehrchef Harry Koch und Eigengewächs Thomas Riedl erinnern sich zusammen an das Wunder vom Betzenberg.
Olaf Marschall
„Mit Sicherheit sehen die mich wie vor 25 Jahren.“
Thomas Riedl
„100 Prozent! Ach der Olaf, der war sicher einer der wichtigsten Spieler in diesem Jahr. Und ist heute noch genauso torgefährlich, wie früher.“
Olaf Marschal
„Im Stand!“
Thomas Riedl
„Solange er nicht laufen muss.“
Harry Koch
„Ist er schon mal gelaufen?“
Thomas Riedl
„Nee, stimmt!“
Zwei Jahre vor dem Wunder vom Betzenberg ist der FCK am Tiefpunkt, steigt in die zweite Liga ab. Zum ersten Mal in der Vereinshistorie. Am letzten Spieltag, in den letzten Spielminuten.
FCK-Fan am 18.05.1996
„Ich habe gedacht, wir schaffen es heute noch hier.“
Harry Koch, Spieler 1. FC Kaiserslautern 1995-2003
„Ja, es war extrem, gerade für mich dann auch. Ich bin ’95 hierher gekommen und das erste Jahr gespielt und dann sind wir gleich abgestiegen.“
Olaf Marschall, Spieler 1. FC Kaiserslautern 1994-2002
„Woah, der Absteig war irgendwo … Ich sach‘ in dem Moment in Leverkusen, wie in die Leere fallen. Wo du nicht weißt, was passiert – wie geht’s weiter, was kommt danach?“
Danach kommt eine Woche später das DFB Pokalfinale: Eine Sensation: Der FCK gewinnt – als Absteiger!
Olaf Marschall, Spieler 1. FC Kaiserslautern 1994-2002
„Aber mit dem Pokalspiel und dem positiven Erlebnis war das dann natürlich … so ein bisschen Aufbruchsstimmung wieder.“
Die Aufbruchsstimmung setzt sich durch. Die beflügelt die roten Teufel. Der FCK steigt direkt wieder in die erste Liga auf. Als Aufsteiger dann das Wunder: Geführt von der Trainerlegende Otto Rehhagel gewinnt der Verein vom Betzenberg die deutsche Meisterschaft.
Thomas Riedl, Spieler 1. FC Kaiserslautern 1994-1999
„Ja, ich weiß noch, dass er mal die Mannschaftsaufstellung aufgeschrieben hat. Dann hat er sich umgedreht, hat sich umgeschaut und hat gesagt: ‚Ach du Scheiße! Verratet mich nicht bei der Press’e. Hat er gesagt. ‚Was ich da auf die Tafel schreibe, das ist kein System. So kann man gar nicht Fußball spielen.‘ Ich glaube, der Harry und Michael waren die einzigen beiden, die verteidigen mussten. Alle anderen durften nach vorne rennen und Tore schießen.“
Harry Koch
„Wir haben doch mit Libero gespielt.“
Thomas Riedl
„Ach, stimmt.“
Harry Koch
„Ach ja, der war doch immer vor mir.“
Kein weiterer Verein hat es geschafft, als Aufsteiger Meister zu werden – dem FCK gelingt ein historischer Erfolg.
Olaf Marschall, Spieler 1. FC Kaiserslautern 1994-2002
„Das was du dann geschafft hast, merkst du im Grunde genommen jetzt, was es war, weil da immer noch nachgefragt wird – selbst nach 25 Jahren.“
Jetzt gerade spielt der 1. FC Kaiserslautern in der zweiten Liga. Vielleicht ist es bald wieder an der Zeit, für ein neues Wunder vom Betzenberg …