Virtuelle Realität – Die Zeit des Paulskirchen-Parlaments erleben

Heute in einer Woche richten sich die Blicke der Nation nach Frankfurt. Dann lädt die Mainmetropole Hunderttausende Besucher zum Paulskirchenfest. Denn vor 175 Jahren kam in genau dieser Paulskirche das erste frei gewählte gesamtdeutsche Parlament zusammen. Die Geburtsstunde unserer heutigen Demokratie. Dieser historische Moment lässt sich ab Donnerstag hautnah miterleben. Wie das mittels modernster Technik funktioniert, schauen wir uns jetzt mal genauer an.

Vrtual-Reality-Ansicht Paulsplatz, Kommentar
„Wir schreiben den 18. Mai 1848. Ganz Frankfurt ist auf den Beinen. Die erste Deutsche Nationalversammlung steht bevor. Man ahnt: Dies ist ein Tag für die Geschichtsbücher.“
Zugegeben: Sie erinnert etwas an ein PC-Spiel, die Zeitreise ins Frankfurt Mitte des 19. Jahrhunderts. Die historischen Gebäude rund um den Paulsplatz, die Beflaggung in den heutigen Nationalfarben, damals Ausdruck der noch jungen Demokratiebewegung, und schließlich: Der feierliche Einzug der Abgeordneten unter dem Jubel der Menge. Virtual Reality macht’s möglich. Mit einer solchen VR-Brille samt erklärendem Audio-Kommentar.
Jonas Rothe, Gründer und Geschäftsführer TimeRide
„Ich kann mich links, rechts, oben, unten total einmal 360 Grad umdrehen. Und kann alles sehen und beobachten. Ganz besonders hier tatsächlich, in dieser Paulskirchenszene. Ich sehe also vor mir die Parlamentarier, die diskutieren. Oben auf den Rängen sitzen die Frankfurterinnen und Frankfurter, die natürlich mitdiskutieren wollen und von oben Zwischenrufe haben.“
Ein Dreivierteljahr lang hat der Anbieter TimeRide zusammen mit der Frankfurter Tourismus + Congress GmbH drei virtuelle Sequenzen entwickelt, so originalgetreu wie möglich. Mit der Hilfe dreier Historiker und auf Grundlage von Protokollen der hitzigen Parlamentsdebatten.
VR-Ansicht Paulskirche innen, Redner
„Am wenigsten wäre die Frage geeignet, den Vorsitzenden jetzt schon für eine kürzere Zeit zu wählen. Wir haben ja noch nicht die Wahlen geprüft. Wir wissen ja nicht, wer rechtmäßigerweise in dieser Versammlung sitz t…“
Hier sitzen damals 585 gewählte Parlamentarier aus allen Staaten des Deutschen Bundes. Darunter berühmte Persönlichkeiten wie Märchensammler Jacob Grimm und Turnvater Jahn.
Zum viertägigen Paulskirchenfest sind sie alle gleich doppelt zu sehen: ganz analog mit Steckbrief und virtuell mit Brille.
Thomas Feda, Geschäftsführer Tourismus+Congress GmbH Frankfurt
„Mit solchen virtuellen Brillen erreicht man wirklich auch eine jüngere Generation, die da vielleicht sich mehr beschäftigt, als wenn ich Filme produzieren lasse. Und der Mehrwert ist, dass wir mit dieser Produktion dann auch nach dem Fest Gästeführungen, Stadtführungen damit ausstatten können, zu 1848/49.“
Insgesamt 158 Programmpunkte erwarten die Besucher des Paulskirchenfests, darunter Konzerte, Theaterstücke, Ausstellungen, Diskussionen und Mitmachstationen. Ein Fest, das für die Stadt auch wirtschaftlich ein Erfolg werden soll.
Stephanie Wüst (FDP), Wirtschaftsdezernentin Frankfurt
„Wir haben hier die Möglichkeit, politisch viele Menschen zu adressieren. Und wir glauben, dass das auch dem Tourismus sehr gut tun wird. Einem der wichtigsten Wirtschaftsfaktoren, die wir hier in der Stadt haben.“
Auch wenn die Nationalversammlung mit ihrer gesamtdeutschen Verfassung letztlich scheitert, so prägt sie unser Werte- und Demokratieverständnis bis heute. Die virtuelle Reise zurück zu den Anfängen können Besucher des Paulskirchenfests vom 18. bis 21. Mai übrigens kostenlos antreten.