Versuchter Mord in einer Bar – Prozessauftakt in Frankenthal

In Ludwigshafen soll Im vergangenen Oktober ein 39-jähriger Albaner versucht haben, zwei Männer zu erschießen. Ab heute muss er sich vor dem Landgericht Frankenthal verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm versuchten Mord und versuchten Totschlag vor.

Die Staatsanwaltschaft hat eine klare Vorstellung, wie sich die Tat hier in der Bahnhofstrasse in Ludwigshafen am 1. Oktober 2022 abgespielt hat: Der Angeklagte Fatjon D. betritt diese Bar und spricht zwei Männer an. Kurze Zeit später versucht der Albaner, die beiden vor der Bar zu erschießen. Aber seine Waffe funktioniert nicht. Als die beiden in die Bar zurückkehren, folgt er ihnen und zielt noch nochmal auf sie. Das sollen Videos der Überwachungskameras zeigen.
Marcel Gassan, Reporter
„Die Aufnahmen sollen zeigen, wie ein Schuss den Kopf eines Geschaedigten streift. Dieser fasst sich  an den Kopf, scheint vom Streifschuss aber unbeeindrucktt zu sein und raucht weiter seine Zigarette.  Der zweite Schuss, soll den anderen Geschadigten am Arm getroffen haben. In den Videos ist zu sehen, wie er mit einer Küchenrolle sein Blut abwischt. Der Angeklagte Fatjon D. schaut sich die  Videos im Gerichtssaal aufmerksam an. Er wirkt leicht angespannt, fasst sich immer wieder mit  seinem Fingern an die Lippen.“
Die Staatsanwaltschaft weiß bis heute nicht, warum Fatjon D. die Männer erschießen wollte. Aber der Angeklagte habe die Bar in dem Glauben verlassen, einen der beiden getötet zu haben. Doch die Verteidiger bestreiten das:
Nils Dick, Verteidiger
„Man hat ganz offenkundig gesehen, dass hier keine Person in der Bar schwere Verletzungen von sich getragen hat. Das muss die Person, die den Schuss getätigt hat, gesehen haben. Man sieht auf den Videos auch eindeutig, dass er sich mehrfach die Personen anschaut. Insofern ist ganz klar, er wusste, hier ist niemand getötet worden und die Person ist freiwillig gegangen. Das ist lehrbuchartig ein Rücktritt von einem Tötungsversuch, wenn man überhaupt von einem Tötungsvorsatz ausgeht.“
Sollte Fatjon D. wegen versuchten Mordes und versuchten Totschlags verurteilt werden, droht ihm eine lebenslange Haft. Am nächsten Verhandlungstag will sich der Angeklagte zu den Vorwürfen äußern.