Verletzte bei Gasexplosion in Speyer

Dieser Knall war weit über Speyer hinaus zu hören. In der Innenstadt von Speyer hat es am Abend eine große Explosion gegeben. Mehrere Menschen wurden dabei verletzt. Noch ist nicht alles klar, da die Ermittler erst frühestens nächste Woche in das Gebäude dürfen.

Die komplette Schaufensterscheibe des Geschäfts zerstört – der Boden voller Scherben. Zum Zeitpunkt der Explosion befanden sich zwei Menschen im Inneren des Gebäudes. Diese erlitten schwere Verletzungen. Ebenso eine 21-jährige Fußgängerin, die von Glassplittern getroffen wurde. Eine 15-jährige Radfahrerin wurde leicht verletzt.
Nach ersten Erkenntnissen könnte austretendes Gas zu einer Verpuffung geführt haben. Die genaue Ursache sowie die Höhe des Schadens sind aber noch unklar.
Ghislaine Wymar, Polizeipräsidium Rheinpfalz
„Dazu können wir leider noch gar nichts sagen, weil wir noch gar nicht in dem Objekt drin waren. Die Feuerwehr war zwar schon drin gewesen, nach unserer Kenntnis haben in dem Haus Arbeiten stattgefunden, die könnten mit der Explosion in Zusammenhang stehen.“
Einsturzgefahr besteht laut Feuerwehr und Technischem Hilfswerk nicht. Dennoch wurde das Haus in der Wormser Straße sicherheitshalber abgestützt, da durch die Explosion auch die Kellerdecke eingestürzt ist.
Brandermittler der Kriminalpolizei und ein Sachverständiger können frühestens erst nächste Woche in das Gebäude, um es genauer zu untersuchen.
Ghislaine Wymar, Polizeipräsidium Rheinpfalz
„Wir müssen einfach prüfen, ob jemand Drittes für die Explosion verantwortlich ist und dann strafrechtliche Ermittlungen gegebenenfalls einleiten.“
Nachbarhäuser wurden nicht beschädigt. Insgesamt waren am Abend 70 Einsatzkräfte vor Ort. Die Staatsanwaltschaft Frankenthal und die Kriminalpolizei Ludwigshafen haben nun die Ermittlungen aufgenommen.