Unterwegs mit dem Kuckucksbähnel

Der Pfälzer Wald ist ein beliebtes Ausflugsziel. Wer statt einer Wandertour mal was anderes erleben will, für den gibt es das Kuckucksbähnel. Eine alte Museumsbahn mit echter Dampflok, die ganz gemächlich durch den Wald fährt. Wo der Name Kuckucksbähnel her kommt, ist nicht belegt. Sie hieß einfach schon immer so und kann jetzt nach zwei Jahren Pause wieder ganz ohne Corona-Einschränkungen Gäste mit auf die Reise nehmen.

Achtung, jetzt kommt eine alte Dampflok! Und auch die Waggons die hinten dranhängen sind richtig antik. Alle so um die einhundert Jahre alt. Markus Walle und Thomas Kayser haben beide einen ziemlich schweißtreibenden Arbeitsplatz. Sie halten die Lok in Fahrt. Damit der alten Dame nicht die Puste ausgeht, schippt Markus Walle fleißig Kohlen in den Kessel. Er ist heute der Heizer.
Markus Walle, Heizer des Kuckucksbähnel
„Für heute brauchen wir ca. zwei Tonnen Kohle. Kostenpunkt 1.100 Euro für heute.“
Das Kuckucksbähnel ist eine Museumsbahn und wird vom Eisenbahnmuseum Neustadt an der Weinstraße betrieben. Von Mai bis August fährt der Zug jeden Sonntag durch den Pfälzerwald. Hier ist alles wie früher. 14 Euro kostet ein Erwachsenenticket für die Rundfahrt. Alle Einnahmen fließen in den Erhalt des nostalgischen Reisegefährts. Die Dampflok aus dem Jahre 1927 ist erst zum zweiten Mal auf der Strecke. Ein Neuerwerb, der Preis wird nicht verraten.
Viele solcher Antiquitäten findet man nicht mehr
Thomas Kayser, Lokführer des Kuckucksbähnel
„Ja, das ist eine schwierige Sache. Weil es auch so ist, dass wir für diese Strecke spezielle Lokomotiven nur verwenden können, also wir können keine schwere Güterzuglokomotive verwenden, das gibt die Strecke nicht her. Es gibt das relativ weniger Loks noch und die haben wir jetzt beschafft in Kandathal, das ist in der Nähe von der Schweiz.“
Die Strecke des Kuckucksbähnel war früher mal eine richtige Bahnlinie. 1909 wird sie eingeweiht, 1954 wird der Personenverkehr eingestellt. Es geht genau 12,972 Kilometer durch das Elmsteiner Tal. Einst war die Hauptaufgabe der Bahn der Holztransport. Heutzutage geht es ganz gemächlich zu und das trotz 700 PS.
Markus Walle, Heizer des Kuckucksbähnel
„Wir fahren hier auf der Strecke maximal 25. Die Strecke ist für 65 zugelassen, aber die fahren wir hier nicht.“
Die gesamte Kuckucksbähnel-Crew arbeitet ehrenamtlich.
Seit 1984 fährt der Museumzug durch die Pfalz, eine Dampfloktour mit vielen Fans!
Alex
„Ist schon schön urig. Kann man schön sitzen und gucken.“
Marie
„Das ist ein Gefühl wie früher, das ist eigentlich das schönste. Das man das nachvollziehen kann.“
Thomas
„Ist sehr schön, besonders für die Kinder und die Familie. Ist ein toller Ausflug.“
Jana
„Ist ganz cool, irgendwie gehört es auch zur Pfalz dazu.“
Die Fahrt nach Elmstein dauert ca. eine Stunde. Nach einer Verschnaufpause dampft das Kuckucksbähnel dann wieder zurück nach Lambrecht. Quer durch den Wald. Ganz gemütlich, so wie man hier in der Pfalz am liebsten reist!