Unser Sportreporter David Rischke am Betzenberg

Heute Abend gibt es das erste von zwei Relegationsspielen zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und Dynamo Dresden. Für die Roten Teufel geht es um den Aufstieg in die 2. Liga und für Dresden um den Verbleib in Liga zwei. Für uns am Betze Sportkollege David Rischke.

Eva Dieterle, Moderatorin: „Und wir schalten jetzt zu unserem Reporter David Rischke, der vor dem Fritz Walter Stadion in Kaiserslautern steht. David, warum sind diese Relegationsspiele denn die wichtigsten Spiele für den FCK seit langem.“
David Rischke, Sportreporter: „Nun ja, der FCA steckt ja seit vier Jahren schon in der dritten Liga fest und für so einen großen Traditionsverein und seine Fans ist das natürlich nicht genug. Ich würde sagen, diese Relegationsspiele heute und dann am Dienstag das Rückspiel, das sind die größten und wichtigsten Spiele für die Pfälzer seit der Relegation 2015. Vor sieben Jahren Da spielten die roten Teufel gegen Hoffenheim um den Bundesliga Aufstieg. Ja und verloren damals. Und seitdem ging es stetig bergab. Zunächst der Abstieg in die dritte Liga und letzten Sommer stieg der FC, ja sogar fast in die vierte Klasse, die Regionalliga ab. Dazu kommt noch Schlussendlich muss man nicht vergessen die finanzielle Komponente, denn das Geld wächst ja in der Pfalz nicht auf Bäumen. Der FC ist nicht auf Rosen gebettet und den Aufstieg in die zweite Liga der würde deutlich mehr Einnahmen bringen, was die TV Einnahmen zum Beispiel angeht. Also ein Aufstieg würde sich lohnen.“
Eva Dieterle: „Die Polizei hat das Spiel heute Abend ja als Risikospiel eingestuft. Warum das? Und was bedeutet das denn genau für den Ablauf heute.“
David Rischke: „Also hoch Risikospiel bedeutet in allererster Linie, dass heute mehr Polizisten vor Ort sein werden. Wie viele genau das sind, das möchte die Polizei nicht sagen. Aus verständlichen Einsatz, taktischen Gründen. Aber eines steht fest Sie ist in gewisser Weise dazu gezwungen. Denn es ist bekannt, beide Fanlager haben in sich ein erhöhtes Potenzial an Fans, die auch Gewalt nicht scheuen, um es mal so zu sagen, die auch hier und da auf Randale aus sind. Also da ist die Polizei darauf bedacht, diese beiden Fanlager zu trennen. Das ist das große Ziel heute. Das wird nicht gerade einfach dadurch gemacht, dass die meisten der Dresden Fans wohl mit dem Auto mit dem Bus anreisen über die Autobahn. Das macht die Sache für die Polizei natürlich schwieriger. Auf der anderen Seite möchte ich aber auch nicht die vielen friedlichen Fans vergessen, die heute hier auf dem Betzenberg sein werden. Es wird eine tolle, fantastische Atmosphäre geben. Das Stadion ist ausverkauft, der Berg wird brennen.“
Eva Dieterle: „Dann hoffen wir mal, dass es friedlich bleibt und wir heute Abend ein spannendes Spiel sehen. Danke dir, David.“
David Rischke: „Gerne.“