Uferlichter zaubern Weihnachtsstimmung ins Ahrtal

Die Uferlichter – seit Jahren leuchten sie immer in der Weihnachtszeit rund um Bad Neuenahr. Skulpturen in allen Formen, umrankt von Lichterketten, beleuchten dann den Kurpark und die Ahr. Doch der Fluss trat im Juli über seine Ufer.

Auch fünf Monate nach der Flut sind die Schäden noch deutlich zu erkennen, hier am Ufer der Ahr. Eine geschmückte und beleuchtete Kurgartenbrücke gibt es dieses Jahr zwar nicht – das Wasser hat sie fortgerissen -, aber der Katastrophe zum Trotz leuchten die Uferlichter in diesem Jahr. Geschmückt wurde auch eine Behelfsbrücke.
Christian Lersch, Verein Uferlichter Kultur
„Es hat dann zwei Tage gedauert, bis ich hier an die Ahr gekommen bin und erstmal verstanden habe, dass die Kurgartenbrücke weg war und ja – dass so ein Bauwerk einfach verschwinden kann, das war für mich schon irgendwie ein Zusammenbruch. Und mir wurde schnell klar, dass ich gedacht habe, irgendwas müssen wir diesen Winter mit Uferlichtern machen.“
Christian Lersch und sein Kollege Frank Mies sind die Köpfe hinter den Uferlichtern. Zu tun gab es dieses Jahr viel. Denn die Gerüste, Kabel und die geflochtenen Konstruktionen sind dem Wasser zum Opfer gefallen. Rund 100 ehrenamtliche Helfer machten sich an die Arbeit.
Ihnen ist es zu verdanken, dass die Lichter seit dem zweiten Advent wieder leuchten. Dazu gehört auch ein kleiner Weihnachtsmarkt. Handwerker verkaufen ihre Schnitzereien, an den Ständen können Besucher essen – und natürlich Glühwein trinken. Auch Kinder haben ihren Spaß – etwa beim Schlittschaulaufen auf der Eisbahn. Mit dem Start der Uferlichter ist Lersch sehr zufrieden.
Christian Lersch, Verein Uferlichter Kultur
„Gerade in diesem Jahr ist es einfach ein unglaubliches Gefühl, man ist sehr glücklich, das man so was realisiert bekommen hat, gerade weil man dachte, wir werden dieses Jahr gar nichts haben und dann hat man sowas geschaffen.“
Begeistert sind auch die Besucher der Uferlichter.
Guido Schmitz, Koch
„Wir sind vor ein paar Tagen noch durch den Kurpark gegangen, da waren diese Buden noch nicht aufgebaut, das sah alles sehr trostlos aus. Aber was Bad Neuenahr hier aus dem Boden gestampft hat für die Einwohner, finde ich schon ganz toll.“

Günter Rohde, Versicherungsfachwirt
„Es ist eine schöne Stimmung hier, allerdings kenne ich das auch aus den letzten Jahren vor der Flutkatastrophe … da war es vom Stil her noch ein bisschen markanter.“

Carmen Zimmersöller
„Es kommen auch wieder Besucher. Es ist eigentlich so wie immer und man kann mal für paar Stunden abschalten und sieht einfach, dass es aufwärts geht, auch dass es weitergeht, auch mit den Uferlichtern.“
Bis zum 30. Januar sollen die Lichter leuchten, die Stände sind immer freitags bis sonntags geöffnet. Für die Menschen hier im Ahrtal sind die Uferlichter ein Licht der Hoffnung.