Überschwemmungen in Rheinland-Pfalz

Ist ihre Unwetterwarnung auf dem Handy gestern auch angesprungen? Ein plötzlicher Starkregen hat in der Nacht zu Überschwemmungen in Rheinland-Pfalz geführt. Neben Römerberg im Süden ist auch der Norden betroffen, besonders Daaden im Westerwald. Rund 250 Rettungskräfte hatten alle Hände voll zu tun.

Gegen 19 Uhr beginnt der starke Regen. Nur kurze Zeit später führt das Unwetter zu überfluteten Straßen – die ersten Keller stehen unter Wasser. Der plötzliche Starkregen überrascht die Anwohner in Daaden-Herdorf:
Elvin Basherov, Anwohner
„Nachmittag hat es ein bisschen geregnet und danach plötzlich war es so viel. Ist immer hochgegangen und Matsch und alles. Dann ist alles so passiert.“
Kurze Zeit später steht das Wasser schon im Treppenhaus von Elvin Basherov.
Elvin Basherov, Anwohner
„Wir haben mit der Hand alles sauber gemacht mit den Nachbarn. Wir haben eine gute Nachbarschaft, haben zusammen die ganze Straße gemacht und auch hier auch. Wir haben geschafft.“
Im Einsatz sind rund 250 Hilfskräfte, darunter alle Feuerwehren der Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf. Sie werden unterstützt von Kräften des Technischen Hilfswerkes und des Deutschen Roten Kreuzes.
Ein solches Starkregenereignis hat die Region seit mehreren Jahrzenten nicht mehr erlebt, so Matthias Theis von der Feuerwehr Daaden Herdorf.
Matthias Theis, Feuerwehr Daaden Herdorf
„Da vorher so viel Wasser nachgelaufen ist, dass das Wasser, was man quasi hinten rausgepumpt hat, vorne wieder reingelaufen ist.“
Rund 30 Menschen müssen in der Nacht für mehrere Stunden ihre Häuser verlassen.
Helmut Stühn, (parteilos), Bürgermeister Daaden Herdorf
„Es war ein Ereignis, dass sicher so bisher in meiner Lebenszeit nicht stattgefunden hat. Ich war sehr betroffen davon, was hier an Wassermassen hier durch das Daadetal angekommen ist.“
Auch im Rhein-Pfalz-Kreis kommt es zu Überschwemmungen. In Römerberg versuchen sich die Anwohner mit mobilen Sperren zu helfen und das Wasser umzuleiten. Trotzdem: Rund 130 Keller sind hier geflutet. Erst vor zwei Jahren war die Gemeinde von einer ähnlichen Überschwemmung betroffen. Das Besondere: Das Wasser zieht hier viel Schlamm mit sich. Der Regen könnte die Menschen in den nächsten Tagen begleiten: Es soll weiterhin regnen. Der Deutsche Wetterdienst warnt davor, dass es lokal zu Starkregen kommen kann.