Trainingscamp für Weinköniginnen

Wer wird in diesem Jahr die Krone tragen? Gesucht wird die deutsche Weinkönigin. Nicht alle Anbaugebiete sind vertreten, weil einige Gebiets-Weinköniginnen wegen Corona schon seit zwei Jahren im Amt sind und bereits im vergangenen Jahr bei der Wahl am Start waren. Aber acht Wein-Expertinnen sind dabei und die haben im Stadtmuseum von Neustadt an der Weinstraße einen Workshop für das mögliche neue Amt besucht.

Selbst ist die Weinkönigin! Die Maskenbildnerin ist aus Krankheitsgründen kurzfristig ausgefallen. Da stylt eben die rheinhessische Weinkönigin ihre Kollegin von der Nahe für das Fotoshooting.
Juliane Schäfer, rheinhessische Weinkönigin
„Ich kenne mich eigentlich gar nicht so gut aus. Aber wir improvisieren einfach und machen hier Teamplay. Jeder hilft dem anderen, so wie sich das gehört.“
Im Raum nebenan erhält die pfälzische Weinkönigin Sophia Hanke Tipps vom Experten für das richtige Outfit.
Sophie Hanke
„Das habe ich mir überlegt, ob ich das anziehe für das Portrait, weil es geht ja nur bis hierhin und das finde ich vom Ausschnitt her ganz schön.“
Luise Antonia Böhme ist bereits beim Fotoshooting. Die Bilder erscheinen auf der Website und in einer Broschüre des Deutschen Weininstituts. – Für die Kandidatin der Weinbauregion Saale-Unstrut geht es dabei nicht um das perfekte Lächeln.
Luise Antonia Böhme, Weinkönigin Saale-Unstrut
„Dass man seine eigene Persönlichkeit klar darstellt, dass man sich nicht vorstellen möchte, wer man gerne sein möchte, oder was man vielleicht im Kopf hat. Ich glaube, wenn man seinen eigenen Charakter und seine Persönlichkeit abbildet, dann ist das was ganz Großartiges.“
Bei Rhetoriktrainerin Claudia Haas-Steigerwald lernen die Kandidatinnen, wie sie sich am besten vor der Jury präsentieren und auf Fragen reagieren.
„In welchem Anbaugebiet wurde der erste Wein gekeltert und hergestellt?“ – „Das ist eine gute Frage, weiß ich leider nicht.“
Der Vorbereitungsworkshop dauert drei Tage. Es geht um mehr als Rhetorik und Styling.
Ernst Büscher, Deutsches Weininstitut
„Auch wichtig ist es für das Teambuilding, denn letztendlich müssen die Kandidatinnen ja am Ende auch als Trio Deutsche Weinkönigin und Deutsche Weinprinzessin gut zusammenarbeiten.“
Rock oder Hose ist die Frage für Sophie Semus. Sie ist Weinbautechnikerin und arbeitet im Familienbetrieb in Bad Kreuznach. Das Amt der Weinkönigin findet sie durchaus noch zeitgemäß.
Sophie Semus, Weinkönigin von der Nahe
„Ja, dass junge Frauen einfach ein Statement setzen, den Leuten zeigen, was der deutsche Wein alles kann. Wie modern, aber auch traditionell er ist und den einfach in die Welt hinaus bringen.“
Am Samstag den 24. September findet in Neustadt der Vorentscheid zur Wahl der deutschen Weinkönigin statt. Fünf der acht Kandidatinnen kommen weiter. Das Finale findet am 30. September statt.