Trainingsauftakt – Darmstadt freut sich auf seine Lilien

Seit heute wird beim SV Darmstadt 98 wieder geschwitzt. Und natürlich rollt auch der Ball beim Trainingsauftakt. Die Lilien bereiten sich auf die neue Saison vor. Für den Trainer Torsten Lieberknecht war die Erholung im Urlaub nicht immer einfach. Es klingelt dann doch häufig das Telefon. Aber die Rückkehr nach Darmstadt war dann umso schöner.

Als Torsten Lieberknecht aus dem Urlaub zurückkam, hat er sich direkt zuhause gefühlt.
Torsten Lieberknecht; Trainer SV Darmstadt 98
„Und der Straßenbahnfahrer hat sich auf gefreut diese Woche. Als ich über den Marktplatz lief, hat er über die Lautsprecheransage „Morsche Torsten“ gerufen aus der Straßenbahn raus. Also, ich hab gemerkt, die Leute haben sich auch gefreut, dass ich wieder im Lande bin“
Und neu im Lande ist er hier: Offensiv-Spieler Magnus Warming, ein 22-jähriger Däne.
Offiziell ist Warming noch beim italienischen Erstligisten AC Turin unter Vertrag.
Aber laut Carsten Wehlmann, dem sportlichen Leiter, fehlen nur noch ein paar Formalitäten, damit der Wechsel fix ist.
Carsten Wehlmann, Sportlicher Leiter SV Darmstadt 98
„Er hat ein gutes Tempo, kann ein gutes 1 gegen 1 gehen. Er kann auf beiden Außenbahnen spielen, kann sich dort gut im 1 gegen 1 durchsetzen, kann auch noch als zweite Spitze fungieren auch. Und dass wir auf der Position noch Bedarf hatten, war ja klar, und letztendlich freut es uns, dass, wenn die ganzen Formalitäten abgeschlossen sind, dass er dann auch fix da ist.“
Bereits in den vergangenen Tagen gab es für alle die üblichen Fitness-Tests. Der Trainer hat nichts zu meckern. Die Werte waren sogar besser als vor einem Jahr.
Torsten Lieberknecht; Trainer SV Darmstadt 98
„Und ansonsten, haben die Jungs jetzt, wenn ich sie nachher mal begutachte, wenn sie unter der Dusche stehen oder auf dem Weg dahin, werde ich dann mal den körperlichen Zustand…aber es wirkt jetzt nicht so, dass unter dem Hemd ein Bäuchlein angewachsen ist.“
Was mögliche Saisonziele angeht, halten sich die Verantwortlichen bedeckt. Nach einem tollen vierten Platz und attraktivem Fußball in der letzten Saison, dürften eines klar sein: Niemand wird die Lilien mehr unterschätzen.