Trainingsauftakt bei Eintracht Frankfurt

Nach Mainz 05 ist auch unser anderer Erstligist Eintracht Frankfurt in die Wintervorbereitung gestartet. Neben dem Trainingsprogramm ist diese Phase der Saison aber vor allem für zwei Dinge bekannt: Spielertransfers und eine brodelnde Gerüchteküche.

Es schien der Schocker zum Jahresauftakt: Kevin Trapp und die Wechselgerüchte. Angeblich soll der FC Bayern beim Eintracht-Torwart und WM-Teilnehmer angeklopft haben, auf der Suche nach einem Ersatz für den verletzten Manuel Neuer. Aber: Alles halb so wild, die Fans wollten dem Ganzen ohnehin von Anfang an keinen Glauben schenken.
Thomas Roman, Eintracht-Fan
„Weil ich glaube, das ist einfach nur, um die Zeitungen voll zu kriegen. Realistisch gesehen glaube ich, er hat aus Paris gelernt. Er ist in einem Alter, wo er weiß, was er an Frankfurt hat. Und deshalb glaube ich da gar nichts.“
Samuel und Noel, 10 und 9 Jahre alt
„Deswegen sage ich auch gleich zu ihm, dass er hier bleiben soll.“
„Warum?“
„Weil er cool ist. Und gut hält. Und der beste Bundesliga-Torhüter ist.“
Auch Eintracht-Trainer Oliver Glasner gibt nichts auf die Gerüchte um seinen Torwart, ohnehin haben die Bayern statt Kevin Trapp inzwischen Gladbachs Yann Sommer im Visier. Doch die Münchner sollen auch Interesse an Frankfurts Vize-Weltmeister Randal Kolo Muani haben, Manchester United soll für den Franzosen 60 Millionen Euro geboten haben. Oliver Glasner bereitet das aber keine schlaflosen Nächte.
Oliver Glasner, Trainer Eintracht Frankfurt
„Wenn ich jetzt jeden Tag alle Gerüchte über jeden unserer Spieler kommentiere, dann reden wir eigentlich über nichts anderes mehr. Ich bin sehr ruhig, weil auf der einen Seite der Verein ganz klar bekundet hat, dass wir keinen Spieler abgeben wollen. Und was mir auch ganz wichtig ist, dass die Spieler uns und mir gegenüber bekunden, dass sie bei uns bleiben wollen.“
Die Eintracht ist aber auch selbst auf dem Transfermarkt aktiv geworden: Der US-Amerikaner Paxten Aaronson kommt für viereinhalb Jahre aus Philadelphia an den Main, vier Millionen Euro soll die Eintracht für den 19-jährigen Mittelfeldspieler hingelegt haben. Eines bringt der US-Boy aus dem Winterurlaub ebenso wenig mit wie seine neuen Mitspieler: zu viel Weihnachtsspeck. Oliver Glasner hatte seinen Adlerträgern Fitness-Hausaufgaben mitgegeben.
Oliver Glasner, Trainer Eintracht Frankfurt
„Du lädst das hoch über eine App und dann hast du in Echtzeit, ob die Jungs alles absolviert haben. Ich hatte aber auch keine Bedenken, die sind alle hochprofessionell. Es macht ja jeder für sich selber, weil: Wenn jetzt einer mit acht Kilo Übergewicht hierherkommt, dann wird er halt nicht spielen können.“
Eine gute Fitness dürfte in der Rückrunde entscheidend sein, schließlich ist die Eintracht neben der Bundesliga auch noch im DFB-Pokal und in der Champions League im Rennen.
Heute Nachmittag sind Kevin Trapp und Co. im Trainingslager in Dubai angekommen, am 21. Januar geht es mit dem Heimspiel gegen Schalke 04 weiter. Dann will der Bundesliga-Vierte in allen drei Wettbewerben weitere Siege mit seinen Fans feiern.