Trainingsauftakt bei den Lilien in Darmstadt

Die Kicker des SV Darmstadt 98 stehen seit heute wieder auf dem Trainingsplatz. Mit frischen Kräften sind die Lilien ins neue Jahr gestartet.

Beim Aufgalopp am Böllenfalltor bekommen die Lilien-Fans allerdings nicht alle Spieler aus dem aktuellen Kader zu sehen: Mathias Honsak hat zwar frisch seinen Vertrag verlängert, fehlt aber heute aufgrund eines Knochenödems. Ersatztorwart Morten Behrens befindet sich in häuslicher Isolation – nach seinem Urlaub wurde er positiv auf Corona getestet.
Corona ist nur ein Grund, warum die Lilien die komplette Vorbereitung in heimischen Gefilden absolvieren. Trainer Torsten Lieberknecht hat mit Winter-Trainingslagern in anderen Ländern so seine Erfahrungen gemacht:
Torsten Lieberknecht, Trainer SV Darmstadt 98
„Du fliegst ja weg in die Türkei oder nach Spanien in der Hoffnung, dass du schönes Wetter hast. Meistens war es so in den letzten Jahren: Ich war einmal in Spanien, da war morgens der Platz gefroren. Da denkst du auch: Na ja, super, dass du jetzt hierhergeflogen bist. In der Türkei schüttet‘s eh um diese Jahreszeit permanent. Da hast du auch nix von. Deswegen ist das hier jetzt einfach ein gutes Gefühl.“
Wieder ein gutes Gefühl bekommen, für Ball und den grünen Rasen – das stand heute erst mal im Mittelpunkt. Ins Zentrum des Interesses will auch er sich spielen – Lilien-Neuzugang André Leipold, 20 Jahre alt, gewechselt vom Viertligisten Wacker Burghausen. Dem Trainerteam wurde der Offensivspieler von der Scouting-Abteilung wärmstens ans Herz gelegt:
Torsten Lieberknecht, Trainer SV Darmstadt 98
„Für mich sind das die Jungs, die eben diesen Straßenkicker-Instinkt in sich drin haben, eher vielleicht das Überraschende. Auf jeden Fall hat er eine extrem gute Schnelligkeit, das muss man sagen. Und dementsprechend ist er ein Spieler, dem du nicht noch helfen musst schnell zu werden, sondern er bringt das mit.“
In zwei Wochen wird es wieder Ernst für die Lilien – erster Gegner in der zweiten Liga ist dann der Karlsruher SC.