Trainingsauftakt bei Darmstadt 98

Der Tabellenführer der zweiten Fußball-Bundesliga, Darmstadt 98. Trotz der guten Ausgangslage hält man bei den Lilien vor dem Rückrundenstart Ende Januar den Ball flach. Doch die erste Saisonhälfte hat Begehrlichkeiten geweckt, das merkte man auch beim Trainingsauftakt am Böllenfalltor.

Es hat vieles ziemlich gut gepasst bei Darmstadt 98 in der abgelaufenen Hinrunde. Mit drei Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz und komfortablen sieben Zählern auf Platz vier ging es in die Winterpause. Trotzdem sprechen die Verantwortlichen nur ungern über das Thema Aufstieg. Viele Fans sind da auskunftsfreudiger.
Gisela Krause
„Ich hoffe schon, dass sie direkt aufsteigen. Das würde mir sehr gut gefallen. Sollte dem nicht so sein, bleiben’s trotzdem meine Lilien.“
Bernd Link
„Ist klar, dass die Jungs hoch wollen. Und ich glaube, der Verein wird sich dagegen auch nicht wehren.“
Hans-Joachim Sinner
„Davon träumt man schon mal ab und zu. Ich zumindest. Einige Spieler auch, aber man hält den Ball flach und das ist genau richtig. Dafür sorgt unser Trainer schon.“
Torsten Lieberknecht bleibt entspannt. Das Wort „Aufstieg“ vermeidet der Lilien-Coach. Er weiß: Im Gegensatz zu einigen anderen Clubs in der Liga müssen die Darmstädter nicht aufsteigen und überwintern in der Tabelle trotzdem ganz oben. Eine komfortable Situation.
Torsten Lieberknecht, Trainer SV Darmstadt 98
„Die Erwartung ist, glaube ich, eher freudig, dass es wieder losgeht und dass wir uns spielen sehen. Und alles andere ist … natürlich spricht man immer vom großen Traum. Ist aber auch was, wenn du Fußballer bist, was du auch … Du willst immer maximalen Erfolg und das wollen wir auch. Aber bisher ist es so, dass wir ganz easy das so handhaben, wie wir es bisher gemacht haben.“
Das heißt: Schritt für Schritt denken und aufkommende Lücken schließen. Die größte im Kader hat der Trainer im Sturm ausgemacht. Top-Torjäger Phillip Tietz stand diese Saison fast jede Minute auf dem Platz, bekam kaum Entlastung. Lieberknecht sucht nach einem weiteren Knipser, mit Präsenz und im besten Fußballeralter – und schließt auch einen Auslandstransfer nicht aus.
Torsten Lieberknecht, Trainer SV Darmstadt 98
„Es wird in allen Ligen geschaut. Und nochmal: Den Typus und das Positionsprofil haben wir beschrieben und haben wir mitgegeben. Und danach suchen wir. Und dementsprechend gibt es einige Länder, aber auch einiges, wo wir sagen, das wird zu exotisch und da brauchen wir nicht zu gucken.“
Ins Trainingslager nach Spanien reisen die Lilien heute noch ohne Neuzugang. Vielleicht findet er sich bis zum Auftakt am 28. Januar gegen Jahn Regensburg. Dann gilt es die erste Hürde der Rückrunde zu meistern – an deren Ende vielleicht der Sprung in Richtung erste Liga ansteht.