Tourismustag wirbt für Urlaub in Hessen

Hessen ist immer eine Reise wert, auch wenn die Tourismus-Branche in den vergangenen drei Jahren wegen Corona wenig Grund zur Freude hatte. All das gehört inzwischen glücklicherweise der Vergangenheit an. Es geht wieder bergauf. Nichtsdestotrotz sucht die Tourismus-Branche weiterhin nach Wegen, einen Urlaub in Hessen mehr denn je zu einem unverwechselbaren Erlebnis zu machen.

Was macht das Bundesland Hessen als Reiseziel so einzigartig? Da ist zum einen die zentrale Lage mitten in Deutschland. An Hessen führt kein Weg vorbei, wie es heißt – und wer einmal da ist, weiß vor allem die enge Verbindung zwischen Kultur und Natur zu schätzen. Urlaub zwischen Skyline und Skywalk – mit kurzen Wegen – im waldreichsten Bundesland Deutschlands. Genau das ist der Markenkern, den die hessische Tourismusbranche weiter pflegen und ausbauen möchte.
Herbert Lang, Hessen-Tourismus
„Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer in Hessen ist so um die zwei Tage. Also, wir können nicht mit Mallorca konkurrieren oder einem Zwei-Wochen-Urlaub in der Türkei, sondern Hessen hat besondere Angebote. Gerade so für ein verlängertes Wochenende. Für einen Tagesausflug innerhalb Hessens.“
Schwer angeknockt, aber nicht zu Boden gegangen: So in etwa lässt sich der Zustand der Tourismus-Branche während und nach der Corona-Krise am treffendsten beschreiben. Beim hessischen Tourismus-Tag heute in Wiesbaden geht es aber weniger ums Wundenlecken als vielmehr darum, den Blick wieder nach vorne zu richten. Hilfe von der Politik: durchaus erwünscht.
Kerstin Junghans, DEHOGA Hessen
„Die Übernachtungszahlen steigen wieder. Auch in den gastronomischen Betrieben ist das Leben wieder im Kommen. Aber wir haben natürlich auch noch mit anderen Herausforderungen zu kämpfen. Das heißt – wir haben die Fachkräftemangelsituation. Jetzt momentan kämpfen wir sehr um den Erhalt der Sieben-Prozent-Mehrwertsteuer der Gastronomie für die Speisen.“
Dabei steht beim hessischen Tourismustag heute auch noch die Frage im Zentrum, wie sich die Urlaubsregion Hessen an neue Anforderungen anpassen kann. Denn durch die Corona-Krise habe sich das Reisen verändert. Generell gelte mittlerweile die Formel: mehr Klasse statt Masse.
Herbert Lang, Hessen-Tourismus
„Es ist schon die Aufgabe, sehr individuell sich mit den Gästebedürfnissen auseinanderzusetzen, noch mehr reinzugucken: Was mögen die Menschen? Wie kann ich sie begeistern? Wie kann ich sie davon überzeugen, auch wiederzukommen? Weil – Hessen ist natürlich eine Reise wert.“
Tourismus ist für Hessen ein wichtiger Wirtschaftszweig. Mehr als 17.000 Gastronomie- und Beherbergungsbetriebe sichern rund 23.0000 Arbeitsplätze – viele davon im ländlichen Raum. Nach dem gewaltigen Einbruch im Zusammenhang mit der Corona-Krise hat sich die Branche wieder weitgehend erholt. Sowohl die Zahl der Übernachtungsgäste als auch die der Tagesbesucher liegt in Hessen inzwischen wieder bei rund 90 % des Vorkrisen-Niveaus. Ein Wert, der sich durchaus noch steigern lässt: Wenn immer mehr Menschen erkennen, dass eine Reise ins schöne Urlaubsland Hessen jederzeit lohnenswert ist.