Totes Kind bei Hausbrand

Wohnhausbrand gestern Abend in Griesheim bei Darmstadt: Die Feuerwehr rückte schnell mit einem Großaufgebot aus und konnte doch vor Ort diese dramatischen Bilder nicht verhindern. Nach bisherigen Erkenntnissen soll dabei auch ein 13-jähriges Mädchen ums Leben gekommen sein. Weitere Personen wurden teilweise schwer verletzt.

Rauchschwaden steigen in den Himmel. In der Wohnung brennt es lichterloh. Es ist 17:40 Uhr als gestern der Notruf „Wohnungsbrand mit Menschenrettung“ bei der Feuerwehr in Griesheim eingeht. Beim Eintreffen des Löschzugs steht die Wohnung bereits in Vollbrand.
Eine Person wird vor dem Familienhaus gefunden – ein Mann mit schwersten Brandverletzungen, der sich offenbar durch einen Sprung vom Balkon vor den Flammen retten wollte. Er wird sofort in eine Spezialklinik für Brandopfer gebracht.
Im Haus finden die Feuerwehrleute einen Leichnam.
Christiane Hansmann, Polizeipräsidium Südhessen
„Wir haben in dem Haus acht Personen, die dort leben. Nach dem derzeitigen Stand ist es so, dass die Feuerwehr nach dem Löschen oder währenddessen eine leblose Person bergen konnte. Nach den bisherigen Erkenntnissen könnte es sich dabei um ein 13-jähriges Mädchen handeln.“
Mehrere Notfallseelsorger sind im Einsatz.
Warum der Brand sich so schnell ausbreiten konnte, ist derzeit noch nicht klar. Erste Hinweise deuten auf eine Fehlbedienung beim Umgang mit einer Gasflasche und somit auf einen tragischen Unglücksfall hin. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.