Timo Boll holt Teamtitel

Er zählt nach wie vor zu den populärsten Sportlern aus der Region: Tischtennisstar Timo Boll! Unzählige nationale wie internationale Titel hat der Odenwälder schon gewonnen, am Wochenende kam ein weiterer dazu. Und das endlich mal wieder vor heimischer Kulisse in Hessen. In der Ballsporthalle Frankfurt wurde Boll mit seinem Team Deutscher Mannschaftsmeister im Tischtennis.

Er kann es einfach nicht lassen! Wieder eine Trophäe, die Timo Boll in die Luft reckt! Auch mit 41 Jahren und drei Monaten immer noch auf der Gewinnerseite. Der Odenwälder – Deutscher Tischtennis-Mannschaftsmeister mit seinem langjährigen Verein Borussia Düsseldorf. Diesmal für Timo Boll kein gewöhnlicher Titelgewinn.
Timo Boll, Tischtennis-Star aus Hessen
„Vielleicht noch intensiver, weil man genau weiß, es könnte der letzte sein und von daher genieße ich das sehr. Es war ein langer Weg hier bis ins Finale und es war eine schöne Saison.“
In seinem letzten Einzel in dieser Saison ist es Timo Boll anzumerken, wie schwer es ihm fällt, körperlich dauerhaft an Top-Niveau heranzureichen. Hinzu kommt eine gebrochene Rippe aus dem Training, die für Boll einen Sieg im Duell gegen den 18 Jahre jüngeren Darko Jorgic aus Saarbrücken in weite Ferne rücken lässt. 1:3 nach Sätzen gegen seinen slowenischen Kontrahenten – immerhin die Nummer 6 der Welt.
Timo Boll, Tischtennis-Star aus Hessen
„Wenn er so gut spielt wie heute, dann habe ich es natürlich verdammt schwierig, da muss alles passen. Und das hat’s leider noch nicht, aber ich habe immer noch so viel Spaß mit 41, dass ich weiter an mir arbeite und mir so Spiele auch noch zutraue.“
Gerichtet haben es am Ende Bolls Team-Kameraden. Ein Sieg im abschließenden Doppel macht den Titelgewinn klar. Da half auf Gegnerseite auch der Einzelsieg des anderen Hessen nichts: Patrick Franziska, der gebürtige Bensheimer, zeigt an seinem 30. Geburtstag im Duell gegen Dang Qiu ein begeisterndes Spiel, das die 2.400 Zuschauer in der gut gefüllten Frankfurter Ballsporthalle regelrecht von den Sitzen reißt. Für das Geburtstagskind so oder so ein außergewöhnlicher Tag.
Patrick Franziska, Tischtennis-Profi aus Bensheim
„Es ist was ganz Besonderes, weil ich jetzt ja auch nicht so oft in Hessen spiele. Die Stimmung heute war überragend. Ich kann mich nicht erinnern, wann das letzte Mal so eine geile Stimmung war. Trotzdem sehr fair, auch wenn‘s ein paar strittige Entscheidungen waren. Ich denke, das war wirklich heute Werbung.“
Und auch für Timo Boll war es ein echtes „Heimspiel“. Anders als bei Olympischen Spielen oder Weltmeisterschaften dauert es diesmal sehr lange, bis der Odenwälder unter die Dusche kommt. Denn jeder – wirklich jeder – kriegt sein Foto und sein Autogramm.
Timo Boll, Tischtennis-Star aus Hessen
„Es ist immer schön, hier in Frankfurt zu spielen, viele bekannte Gesichter, die man schon jahrzehntelang kennt und viele Freunde auch hier. Von daher auf jeden Fall eine schöne Geschichte, wenn das Finale hier ausgetragen wird und wenn’s dann auch so endet.“
Und irgendwie schwer vorstellbar, dass Timo Bolls Titelhunger nun endgültig gesättigt ist. Im kommenden Jahr lockt wieder das große Tischtennis-Finale in Frankfurt – warum nicht auch mit 42 Jahren?