Tennis-Davis Cup in Trier

Im Davis Cup treten seit 1900 jährlich die Tennis-Herren-Mannschaften von über hundert Nationen gegeneinander an. Morgen startet die deutsche Mannschaft in Trier in ihr erstes Match gegen die Schweiz. Mit dabei ist auch wieder ein Spieler aus Frankfurt und gleich mehrere Größen des Tennissports.

Aufschlag in Trier! Seit Montag trainiert hier das fünfköpfige deutsche Team, das ab morgen sein Erstrundenduell im Davis Cup gegen die Schweiz spielt. Mit dabei auch wieder der 35-jährige Frankfurter Tim Pütz. Bis 2019 traten die Deutschen beim Davis Cup jahrelang in seiner Heimatstadt an, jetzt stehen sie in Trier auf dem Platz.
Tim Pütz, Tennisprofi aus Frankfurt
„Ob das jetzt in Trier ist oder in Frankfurt oder in Hamburg oder in München ist relativ egal. Die Stimmung wird gut sein, die Halle ist ausverkauft. Dementsprechend immer wieder ein Traum, der in Erfüllung geht. Jetzt habe ich das Glück gehabt schon ein paar Mal gespielt zu haben, aber es ist immernoch was ganz besonderes. Und es sind auch tolle Wochen, die man immer mit der Mannschaft dort verbringt. Das hat man sonst einfach nicht im Laufe des Jahres. Und ich glaube wir genießen das alle sehr. Auch die Spieler, die Betreuer, die da dazu gehören, das sind einfach immer schöne Wochen.“
Angeführt wird das deutsche Team vom derzeit besten deutschen Spieler Alexander Zverev. Nach seiner schweren Verletzung im Sommer ist die Nummer 14 der Tennis-Weltrangliste aber aktuell noch auf der Suche nach seiner Topform. Dem deutschen Team den ersten Davis Cup Sieg seit 1993 zu bescheren, ist für den 25-Jährigen aber Antrieb genug.
Alexander Zverev, Spieler deutsche Davis-Cup-Mannschaft
„Wenn wir diese Heimspiele haben, mit vollem Stadion in Deutschland spielen, ist das immer schon sehr sehr besonders. Und ich denke als Mannschaft und mit allen Jungs haben wir ein Ziel. Und in Deutschland haben wir den Davis Cup schon lange nicht mehr gewonnen und das bleibt unser Ziel.“
Auch Tennis-Legende Boris Becker, hier Aufnahmen aus dem Jahr 2019, hat sich in Trier angekündigt. Der Davis Cup Sieger von 1988 und 1989 möchte das deutsche Team von den Zuschauerrängen aus unterstützen. Für Tim Pütz wäre es ein Gewinn, seinen ehemaligen Trainer vor Ort mit dabei zu haben. 17
Tim Pütz, Tennisprofi aus Frankfurt
„Die Legende, die eine unglaubliche Davis Cup-Bilanz immer hatte. Mr. Davis Cup eigentlich in Deutschland und von daher freuen wir uns, wenn er kommt. Wir wissen garnicht wann er kommt, aber er wird mit offenen Armen empfangen werden. Und mit Sicherheit kann er auch das ein oder andere dazu beisteuern, vielleicht dem ein oder anderen nochmal extra Motivation, extra Sicherheit vielleicht auch geben, dass man da einen so erfahrenene Mann da an der Seite hat. Das schadet nie.“
Auch wenn die deutsche Mannschaft als Favorit in ihr morgiges Match geht – mit Stan Wawrinka hat die Schweiz einen ehemaligen Grand Slam Sieger im Team.
Drei mal konnte die deutsche Mannschaft bisher den Davis Cup gewinnen. Bekommt sie den Dreh raus, gelingt ihr vielleicht ja in diesem Turnier – 30 Jahre nach dem letzten Erfolg – Sieg Nummer 4!