Team-Check: Mainz 05 vor dem Start in die neue Saison

Der Start ist für die Fußballer von Mainz 05 schon mal geglückt. Am Sonntag gab es einen ungefährdeten 3:0 Sieg in der ersten DFB-Pokal-Runde. Und am Wochenende fällt dann die neue Bundesliga-Saison los. Wir nehmen den FSV Mainz 05 vorm Startschuss mal genauer unter die Lupe – in unserem Team-Check.

Mainz 05 befindet sich in ruhigem Fahrwasser. Die letzte Bundesliga-Saison beendeten die Rheinhessen auf einem soliden achten Platz.
Das Team ist im Kern zusammen geblieben. Aus der Stammelf der letzten Saison gab es drei Abgänge.
Am schwersten wiegt der Abschied des Kapitäns Moussa Niakhaté.
Dessen Lücke in der Verteidigung soll er schließen: Neuzugang Maxim Leitsch.
Neben weiteren Neuzugängen macht aber besonders ein gefühlter Neuzugang von sich reden: Delano Burgzorg. Im letzten Testspiel der Vorbereitung wirbelte er den Gegner ordentlich durcheinander.
Burgzorg war im vergangenen Winter nach Mainz gekommen, doch kurz darauf fiel der Niederländer bis Saisonende aus: Wegen Corona und anschließender Herzmuskelentzündung. Jetzt ist Burgzorg topfit am Start.
Bo Svensson geht in seine zweite volle Saison als Bundesliga-Trainer. Letzte Saison wurde er für seine Wechselentscheidungen kritisiert: Svensson wechsle nicht genug durch – oder einfach zu spät im Spiel. Der Däne würde bei den Startaufstellungen immer am gleichen Personal festhalten. Vor allem im Sturm bekamen Karim Onisiwo und Jonny Burkardt kaum Pausen – und im Saisonendspurt ging ihnen die Puste aus. Svensson muss auch mal anderen Spielern eine Chance geben, um das Team frisch zu halten.
Der Abwehr-Umbau wird sich bemerkbar machen. Letzte Saison stellten die Mainzer die viertbeste Defensive der Liga. Da dürfte es jetzt mehr knirschen. Vor allem im Spielaufbau ist Qualität verloren gegangen. Wenn aber die Neuzugänge schnell funktionieren, sollten die 05er zumindest mit dem Abstiegskampf nichts zu tun haben. Und wenn Svensson es schafft, seine Jungs weiterzuentwickeln, dann ist auch ein einstelliger Tabellenplatz wieder möglich.