Tarifabschluss für den öffentlichen Dienst

In Hessen wurde in den vergangenen Tagen im Öffentlichen Dienst gestreikt. Das hat heute ein Ende – die Gewerkschaften und das Land haben sich in der zweiten Verhandlungsrunde geeinigt. So sollen die Gehälter der rund 45.000 Landesbeschäftigten stufenweise um vier Prozent steigen, dazu kommen Sonderzahlungen von insgesamt 1.000 Euro. Der neu ausgehandelte Tarifvertrag hat eine Laufzeit von 28 Monaten.

Peter Beuth, CDU, Innenminister Hessen
„Das waren harte, wirklich schwierige Verhandlungen, die wir geführt haben, bis spät in die Nacht. Aber am Ende haben wir ein gutes Ergebnis für die Beschäftigten des Landes und für das Land Hessen erreicht. Es war ein fairer Kompromiss, den wir nach lange Ringen erreichen konnten.“
Christine Behle, Verhandlungsführerin ver.di
Auch wenn das Ergebnis nicht in jedem Punkt unseren Vorstellungen entspricht, was insbesondere die Laufzeit angeht. Wir hätten uns an der einen oder anderen Stelle nochmal materiell ein bisschen mehr erwünscht, aber wenn man die Gesamtgemengelage sieht, ist es, glaube ich, ein ordentliches Ergebnis. Für beide Seiten ein echter, fairer Ausgleich, der uns da gelungen ist.