Streit über Erweiterung von Arztpraxis

Der Ärztemangel hat die ländlichen Regionen immer mehr im Griff. Wenn Mediziner in den Ruhestand gehen, finden sich immer seltener Nachfolger, die die Arztpraxis übernehmen wollen. Die Folge: Die Praxen müssen schließen. Eine junge Ärztin in Mommenheim möchte diesem Trend entgegenwirken.

Denn Dr. Verena Gall will Ihre Arztpraxis ausbauen. Die Gemeinde freut sich darüber: Im rund 3.000 Einwohner großen Mommenheim in der Nähe von Mainz gibt es nur zwei Praxen. Viele im Umkreis machen dicht und immer mehr Patienten strömen in die Praxis von Verena Gall.
Dr. Verena Gall, Allgemeinmedizinerin in Mommenheim
„Ich brauche ganz einfach mehr Platz. Ja, zum einen habe ich das Glück, dass wir nächstes Jahr zu dritt sind, was die Ärzte angeht. Ich habe die Weiterbildungsermächtigung, sodass ich auch andere Ärzte – also fertige Ärzte – zu Hausärzten ausbilden kann, zu Fachärzten für Allgemeinmedizin. Das kann ich momentan leider nicht, weil mir einfach die Räumlichkeiten dazu fehlen.“
Deswegen soll die Praxis größer werden. Zum bestehenden Gebäude, soll jetzt ein zweites Gebäude dazukommen. Doppelte Praxisräume für mehr Patienten.
Den Antrag für den Bau hat sie im Februar bei der Kreisverwaltung eingereicht. Im April kommt dann die Antwort: abgelehnt.
Dr. Verena Gall, Allgemeinmedizinerin in Mommenheim
„Was hast du denn da jetzt grad gelesen? Haben die jetzt nein gesagt? Die haben nein gesagt. Ja, wie, die haben nein gesagt, wieso haben sie denn nein gesagt? Es haben doch alle ja gesagt, warum sagen die jetzt nein?!“
Die Kreisverwaltung Mainz-Bingen möchte sich auf Nachfrage von 17.30 Sat.1 Live nur schriftlich äußern:
„Laut Baugesetzbuch § 34 muss sich ein Gebäude in die Umgebung einfügen, maßgeblich ist hierfür also immer die Nachbarbebauung. Die grundsätzliche Auslegung dieser Vorschrift ist durch zahlreiche höchstrichterliche Urteile den Bauaufsichtsbehörden vorgegeben.“
Und weiter:
„Wesentliche Gründe für die Ablehnung waren daher, dass sich das Bauvorhaben wegen seiner Größe nicht in die umgebende Bebauung einfügt.“
Das geplante Gebäude wäre demnach also schlicht zu groß.
Dr. Verena Gall, Allgemeinmedizinerin in Mommenheim
„Hier links sehen wir die aktuelle Praxis. Das rote hier wäre der Neubau, der quasi die alte Praxis gespiegelt ist. Und das hier ist eben dieses Verbindungsstück, was der Knackpunkt bei der Ablehnung ist, was wir nicht bauen dürfen. Also wir dürfen beide Gebäude getrennt machen, aber wir dürfen sie baulich nicht verbinden.“
Baulich nicht zu verbinden, heißt: kein überdachter Flur. Damit hätte Verena statt einer großen Praxis, zwei kleine nebeneinander. Für sie ist dieser Kompromiss keine Option.
Dr. Verena Gall, Allgemeinmedizinerin in Mommenheim
„Wo es sowieso so wenig Ärzte gibt und auch perspektivisch keine mehr gibt und man möchte die Versorgung stemmen und man lädt sich das Ganze auf die Schulter und dass einem dann noch solche Klopper und Steine in den Weg gelegt werden, das war für uns wirklich sehr unverständlich und wir waren erst mal sehr vor dem Kopf gestoßen.“
Die Hoffnung gibt Verena Gall aber nicht auf. Sie strebt einen Bebauungsplan an, der die Erweiterung möglich macht. Sollte die Gemeinde einen solchen beschließen, dürfte die Ärztin wie gewünscht erweitern. Wenn alles glatt läuft könnte der Bau Ende 2023 beginnen.