Sternsinger besuchen Staatskanzlei und Bäcker schenken Malu Dreyer eine Brezel

Bevor die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer heute in der Bund-Länder-Schalte war gab es schon Brezel. Keine normale Brezel – sondern eine XXL-Neujahrsbrezel. Es ist eine liebgewonnene Tradition in der Mainzer Staatskanzlei: Zum Jahresbeginn empfängt die Regierungschefin traditionell Vertreter der Bäckerinnung und dann gibt’s was Süßes.

Diese Wünsche gehen direkt auf die Hüfte! Eine wunderschöne Torte, gebacken von Deutschlands bestem Jungkonditor Johannes Dhein. Ein Präsent für die bekennende Tortenfreundin Malu Dreyer.
Malu Dreyer: „Wie toll!“
Eine überdimensionale Neujahrsbrezel gibt es dann auch noch. Die Brezel-Übergabe durch Mitglieder der Bäckerinnung Rhein-Nahe-Hunsrück, inklusive gemeinsamen Verzehr, hat Tradition in Rheinland-Pfalz!
Alfred Wenz, Bäckermeister
„Die Brezel ist früher einmal entstanden, da hat ein König seinen Bäcker gefordert, dass er Buße soll tun. Als Alternative hat er gesagt: Geh hin und back ein Gebäck, wo die Sonne dreimal durchleuchtet.“
Diese Weckmänner haben mehr mit Sternen als mit der Sonne zu tun. Sie sind Geschenke für die Sternsinger. „Segen bringen, – Segen sein“ ist dieses Jahr das Motto der Aktion. Die kleinen Könige aus der Mainzer Pfarrei St. Peter sammeln Spenden für eine bessere Gesundheitsversorgung von Kindern in Afrika.
Julian 10 Jahre, Sternsinger
„Wir haben in der Kirche am Sonntag eine Art Aussendungsgottesdienst gemacht, wo auch Spenden und Segen als Aufkleber mitgenommen werden konnten und auf Wunsch konnte man dann auch, wenn man in Quarantänen ist, sagen, ich hätte gerne, dass mir einer zugeschickt wird oder so.“
Wegen Corona können die Kids heute nicht live singen. Eine ordentliche Spende von der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin gibt es aber trotzdem.
Malu Dreyer, SPD, Ministerpräsidentin Rheinland-Pfalz
„Das ist eine echte Tradition hier und ich freue mich darüber regelmäßig. Die Bäcker backen ihre Neujahrsbrezel und bringen auf ihre Art und Weise Glück in unser Haus und dann kommen die Sternsinger und die bringen den Segen in unser Haus. Und das ist wichtig, auch für mich als Ministerpräsidentin – mehr als eine Tradition.“
„Christus segne dieses Haus“. Den Segenswunsch bringt Sternsinger Paul an. Direkt über der Bürotür der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin.