Sporttalk über die Fußball-Bundesliga

Der Fußball ist zurück und damit auch unser Sporttalk mit David Rischke.

Maike Dickhaus, Moderatorin: Ein Fussballwochenende steht wieder vor der Tür. Nach zwei Wochen Pause in der Bundesliga rollt der Ball jetzt wieder und bei mir ist dazu jetzt mein Kollege aus der Sportredaktion, David Rischke. Ja, David, fangen wir gleich an mit Mainz 05. Für die geht es morgen gegen Hoffenheim. Wie ist denn die Lage am Bruchweg?
David Rischke, Sportreporter: Ja, die Pause, die zweiwöchiger hat ihnen sehr gut getan. Der Trainer Bo Svensson, der konnte einige Rückkehrer im Training begrüßen, zum Beispiel allen voran Dominik Kohr. Er ist wieder eine echte Alternative für den Kader und auch Niklas Tauer ist wieder voll mittendrin. Auch Adam Szalai macht Fortschritte und die große Überraschung der Woche : Marcus Ingvartsen ist wieder im Training mit der Mannschaft dabei.
Dazu nicht zu vergessen: Der Winterneuzugang, der einzige Delano Burgzorg, er könnte sein Debüt Feiern gegen Hoffenheim und zeigen, was er kann. Und der Trainer Bo Svensson, der freut sich auf Burgzorg.
Bo Svensson, Trainer 1. FSV Mainz 05
„Der bringt auf jeden Fall, kann man sagen, dass wir so einen 1 gegen 1 Spieler nicht im Kader haben. Wir haben kreative Leute, auch Tempo, große Stürmer, aber der bringt so eine Mischung aus mehr Sachen, die wir so nicht haben und vor allem diese 1 gegen 1. Und dann ist er ziemlich groß und hat auch Tempo, vom Gesamtpaket haben wir keinen ähnlichen Spielertyp.“
Dickhaus: Liga-Rivale Eintracht Frankfurt muss gegen den abstiegbedrohten VfB Stuttgart antreten. Wie ist denn die SG durch die zweiwöchige Pause gekommen?
Rischke: Ja, die Zeit hat man gut genutzt. Die Eintracht hat ein Testspiel absolviert. Übrigens interessanterweise beim Liga-Rivalen Mainz 05 – hier sehen wir es auch, das altehrwürdige Stadion am Bruchweg – und die Frankfurter haben den Test gewonnen durch ein Tor von Tuta mit 1:0. Da gibt es Applaus vom Trainer, von Oliver Glasner., und für Glasner war der Test auch aus einer anderen Sichtweise ein Erfolg. Denn er konnte zum Beispiel den Neuzugang Ansgar Knauff mal bringen. Der konnte sich so ein bisschen mit seinen neuen Teamkameraden eingrooven und Spieler, die vorher ausgefallen waren, konnten Spielpraxis sammeln. Christopher Lenz zum Beispiel, der hat seine Wadenprobleme auskuriert, ist wieder fit.
Also viele gute Nachrichten für die Eintracht. Es gibt aber auch schlechte Nachrichten. Leider fallen morgen zwei Schlüsselspieler aus. Und zwar Filip Kostic und Daichi Kamada werden nicht mit von der Partie sein. Und das bedeutet für Glasner: Er muss umbauen.
Oliver Glasner, Trainer Eintracht Frankfurt
„Ja, wir haben mehrere Varianten im Kopf und mehrere Varianten angesehen diese Woche. Natürlich ist Goncalo eine Option in der Spitze.oder auch auf zwei Spitzen und eine dahinter, wie wir das in Mainz gemacht haben. Das ist eine Option. Jens Petter Hauge ist fit. Hat sehr sehr gut trainiert diese Woche. Wir haben auch die Option Ansgar Knauff auf diesen Halbraum zu spielen, den er auch oft in Dortmund bei der U23 gespielt hat. Wir haben Sam Lammers, der auch die Halbposition ganz gerne spielen kann, oder sogar ein bisschen lieber als ganz vorne drinnen. Also, wir haben hier einige Varianten uns angesehen diese Woche.“
Dickhaus: Werfen wir zum Schluss noch den Blick auf die zweite Bundesliga. Der aktuelle Tabellenführer heißt da SV Darmstadt 98. Zum ersten Mal in dieser Saison stehen die Lilien ganz oben an der Tabellenspitze. Und am Sonntag kommt der HSV ans Tor.
Rischke: Ja, das wird ein richtiges Spitzenspiel. Der HSV kommt ja mit mächtig Rückenwind. Die Hamburger hatten ja das Stadtderby gegen den Rivalen St. Pauli gewonnen. Aber man muss auch sagen: Für die Darmstädter läuft es im Moment einfach richtig gut. Unter dem neuen Trainer, der im Sommer dazugekommen ist, Torsten Lieberknecht, da blühen die Lilien richtig auf. Die Mannschaft spielt überzeugend, sie hat eine Stammformation gefunden. Sie überzeugt nicht nur kämpferisch, sondern auch taktisch und vor allen Dingen spielerisch. Es macht richtig Spaß, den Lilien zuzuschauen. Und ja, das wird ein richtig spannendes Spiel und man beschleicht so langsam einen das Gefühl, die Lilien können die Saison etwas ganz, ganz Großes schaffen.
Dickhaus: David Rischke mit dem sportlichen Ausblick aufs Wochenende Vielen Dank.
Rischke: Gerne.