Sporttalk mit Thorsten Arnold

Der Frankfurter Europa-League-Sieger gegen den Münchner Rekordmeister. Ein Knaller zum Start der Bundesliga. Mehr dazu mit unserem Sportreporter Thorsten Arnold.

Markus Appelmann, Moderator: Endlich ist es wieder soweit. Die Fußball-Bundesliga startet in die neue Saison und das mit einem richtigen Kracher. Bei mir im Studio ist Thorsten Arnold aus der Sportredaktion. Thorsten, heute Abend das feierliche Eröffnungsspiel 20:30 Uhr ausgerechnet Eintracht Frankfurt gegen den Rekordmeister FC Bayern München.
Thorsten Arnold, Sportreporter: Ja, da freuen sich wirklich alle hier in der Region und der amtierende deutsche Meister, der bestreitet ja immer das Eröffnungsspiel, also die Bayern. Und da dachten die Spielplanmacher diesmal: „Ja, dann nehmen wir einfach den amtierenden Europa-League-Sieger mal dazu, Eintracht Frankfurt“. Toller Knalleffekt zum Starten. Das ehrt natürlich noch mal Trainer Oliver Glasner und sein Team.
Oliver Glasner, Trainer Eintracht Frankfurt
„Dass wir hier dieses Heimspiel bekommen haben, das, denke ich, ist auch eine Auszeichnung für das letzte Jahr. Und dem wollen wir natürlich dann auch gerecht werden. Freitagabend, Prime Time, gegen den amtierenden Deutschen Meister. Fußball-Herz, was willst du mehr?
Arnold: Und er sagt’s: Prime Time. Das Spiel wird live übertragen bei uns in Sat.1. Also es muss eigentlich keiner mehr umschalten. Halb neun ist Anpfiff, ab 19:00 schon die Vorberichterstattung und ich denke, es wird auch ein riesen Spiel. Da können sich alle Fans in Frankfurt freuen.
Appelmann: Ich kenne noch ein paar Fans, die sich freuen, nämlich die von Mainz 05, das erste Auswärtsspiel der Bundesligasaison und zwar „tief im Westen“.
Arnold: Genau, beim VfL Bochum. Ich weiß nicht, ob Herbert Grönemeyer wieder mit dem Mikro vor der Kurve steht und einheizt. Das war ja mal so und da dachte jeder: „Was ist jetzt los?“. Aber klar, die Bochumer Atmosphäre auch einzigartig. Und da macht sich auch Mainz Trainer Bo Svensson so seine Gedanken.
Bo Svensson, Trainer 1. FSV Mainz 05
„Darauf müssen wir uns natürlich auch ein Stückweit freuen, dass dort so eine geile Stimmung ist. In Bochum natürlich eher für die Heimmannschaft, aber auch für uns. Wir müssen das so annehmen und gleichzeitig die richtigen Lösungen dann finden für jeden Bereich.“
Arnold: Tja, und mit der wichtigste Bereich auf dem Spielfeld ist ja die Torwartposition. Da gibt es ein bisschen Rätselraten bei Mainz 05. Torwart Robin Zentner, der hat sich nicht so wohlgefühlt, der hat im Training ausgesetzt. Also drücken wir mal die Daumen, dass er dann doch fit ist und der Rückhalt ist für sein Team.
Appelmann: Thorsten, wir werfen noch ganz schnell einen Blick in die zweite Liga. Der erste FC Kaiserslautern, da steht auch ein richtiges Kracherspiel an.
Arnold: Guck mal hier: Kaiserslautern gegen St. Pauli, also der Club aus der Pfalz gegen die Kiezkicker aus der Hansestadt und da wird der Betze natürlich wieder richtig beben. Und FCK Trainer Dirk Schuster, den reißt’s so richtig mit.
Dirk Schuster, Trainer 1. FC Kaiserslautern
„Was da wieder auf den Rängen abgegangen ist beim Pokalspiel, aber auch schon gegen Hannover vorher, das war wieder sensationell, und das gibt immer noch mal einen Schub, das gibt einen Impuls für die Mannschaft. Das gibt positive Energie und genau dasselbe brauchen wir jetzt auch wieder am Sonntag.“
Arnold: Ja, etwa 40.000 Karten sind schon verkauft, also wird ein tolles Spiel. Am Sonntag, halb zwei geht’s los,
Appelmann: Zur selben Zeit übrigens auch das Spiel Darmstadt 98. Auswärts müssen die ran bei Eintracht Braunschweig. Und da gibt es wohl ein freudiges Wiedersehen.
Arnold: Torsten Lieberknecht, der Lilien-Coach, der war ja lange Zeit Trainer in Braunschweig, hat den Verein sehr geprägt und ist da eigentlich immer gern gesehen. Obwohl … das weiß man ja nie.
Torsten Lieberknecht, Trainer SV Darmstadt 98
„Ausnahmen gibt es immer. Es gibt auch welche, die mögen mich auch hier nicht. (lacht) Das gibt’s auch. Und so wird es auch in Braunschweig sein. Der ein oder andere wird pfeifen aber größtenteils ist es eher so, dass ich ein gern gesehener Gast bin. Der trotzdem als Gegner jetzt kommt.“
Arnold: Ja, und im besten Fall die drei Punkte dann wieder mit nach Hessen nimmt. Also über 500 Fans begleiten die Lilien, dahin, drücken wir mal fest die Daumen.
Appelmann: Danke schön für deinen Überblick in Sachen Fußball-Bundesliga, Thorsten Arnold.
Arnold: Gerne.