Sporttalk mit David Rischke

Unser Ausblick auf das Fußballwochenende

Maike Dickhaus, Moderatorin: Ja, David bei der Frankfurter Eintracht ist der große Rummel ums Real-Madrid-Spiel schon wieder vorbei und morgen wartet die harte Bundesliga-Realität, oder?
David Rischke, Sportreporter: Genau, und die wartet in Person, möchte man sagen, von Hertha BSC Berlin. Da spielen die Frankfurter morgen Nachmittag. Die große Frage ist aber: Wer ersetzt Filip Kostic? Der Serbe ist jetzt ja zu Juventus Turin gewechselt. Der Transfer wurde heute Nachmittag vom Verein bestätigt. Und es steht offenbar auch schon ein Neuzugang bereit. Luca Pellegrini soll von Juventus Turin zu Frankfurt wechseln. Dieser Transfer ist aber noch nicht bestätigt. Das heißt im Umkehrschluss: Morgen wird Chris Lenz wieder in der Startaufstellung der Eintracht stehen, wie schon gegen Real Madrid am Mittwoch
Oliver Glasner, Trainer Eintracht Frankfurt
„Bis jetzt finde ich, dass Chris Lenz das sehr gut gemacht hat gegen Real Madrid. Man muss auch sehen, dass er sehr lang keine 90 Minuten mehr gespielt hat und war ich sehr zufrieden mit seinem Auftreten. Und deswegen wird, so viel kann ich schon mal verraten, wenn er sich gut fühlt, Chris wieder spielen auf dieser Position.“
Dickhaus: Ja, bei den Mainzern hingegen hätte der Start nicht besser laufen können. Gleich im ersten Auswärtsspiel holen die 05er den ersten Sieg.
Rischke: Und das ist erstaunlich, denn wenn man an die letzte Saison denkt, wir erinnern uns da, waren die Auswärtsspiele der Mainzer die große Achillesferse der 05er. Und deswegen ist das jetzt schon mal ein richtiges Statement. Und am Sonntag kommt dann Union Berlin zum ersten Heimspiel in der Saison, da können die Mainzer da den Start vergolden. Und gute Nachrichten für den Coach Bo Svensson: Er hat fast den ganzen Kader zur Verfügung. Nur zwei Spieler fehlen, darunter der Stürmer Johnny Burkardt. Er ist immer noch nicht fit genug.
Bo Svensson, Trainer 1. FSV Mainz 05
„Es geht dem Jonny gut. Er macht gute Fortschritte. Das Spiel am Sonntag kommt noch zu früh für ihn. Aber wirklich sehr positiv, was er schon alles machen konnte, die Woche. Deswegen gute Nahrichten was das betrifft. Und sonst haben wir alle wieder im Training. Obwohl das Spiel auch für Danny da Costa kommt.“
Dickhaus: Schauen wir noch in die zweite Liga. Da spielt der erste FC Kaiserslautern heute Abend gegen Paderborn und man könnte sagen, die roten Teufel haben einen höllisch guten Start hingelegt.
Rischke: Wer sieben Punkte von neun möglichen holt, der hat ein Top-Start hingelegt, vor allen Dingen als Aufsteiger. Der FCK mischt als Aufsteiger also die Liga auf. Dazu kommt aber einschränkend, der Trainer Dirk Schuster, der ist mit den Leistungen, mit den gezeigten Leistungen nicht so ganz zufrieden. Und außerdem warnt er auch vor dem Gegner. Denn der SC Paderborn, der feuert offensiv aus allen Rohren.
Dirk Schuster, Trainer 1. FC Kaiserslautern
„Ich denke, wer die Spiele gesehen hat von Paderborn bisher, mit zehn Toren in den Punktspielen, die sie gemacht haben, hat dann schon gezeigt, dass sie gewaltiges Offensiv-Potenzial haben, dass da eine riesengroße Welle auf uns zu rollen wird. Und die es gilt zu stoppen und aufzuhalten.“
Dickhaus: Aufhalten lassen, das wollen sich die Lilien auf gar keinen Fall. Die Darmstädter müssen morgen gegen Hansa Rostock ran. Nach dem knapp verpassten Aufstieg in der letzten Saison, da startet Darmstadt 98 jetzt wieder so richtig durch, oder?
Rischke: Das ist richtig, denn folgendes: Der Kader ist ja nahezu unverändert. Also das Team ist zusammengeblieben. Dazu agiert die Mannschaft auch taktisch variabler das wollte Torsten Lieberknecht so, das hat er so einstudiert. Auf der anderen Seite ist erstaunlich: In der Außenwahrnehmung wird Darmstadt immer noch regelmäßig hie und da unterschätzt vom Gegner Das ist auch dem Trainer aufgefallen.
Torsten Lieberknecht, Trainer SV Darmstadt 98
„Vielleicht kann ich da das Pokalspiel hinzuziehen. Ich glaube, dass der FC Ingolstadt sich da große Hoffnungen gemacht hat, als Drittligist gegen Darmstadt 98 zu gewinnen, weil sie eben uns nicht als das große Los gezogen haben, und ich glaube, so sieht man uns immer noch in der 2. Liga. Als Mannschaft, die man ernst nehmen sollte am Spieltag, aber gegen die man sich immer was ausrechnet. Nur: Wir haben halt immer was dagegen, ne!“
Rischke: Kurzer Nachtrag noch zum erwähnten Pokalspiel, denn das haben die Lilien souverän 3:0 gewonnen. Also wehe dem, der Darmstadt immer noch unterschätzt.
Dickhaus: Dann warten wir das mal ab. Vielen Dank für deine Einschätzung, David Rischke.
Rischke: Gerne.