Spitzenspiel in der zweiten Bundesliga: Darmstadt 98 gegen 1. FC Kaiserslautern

Der Aufstiegskampf in der 2. Fußball-Bundesliga spitzt sich zu. Der SV Darmstadt 98 hatte als Tabellenführer schon acht Punkte Vorsprung. Doch nach zwei Niederlagen in Folge sind die Verfolger wieder herangerückt. Die Mission Aufstieg wird für die Lilien damit nicht leichter. Und am Samstag kommt der starke Aufsteiger 1. FC Kaiserslautern nach Darmstadt.

Jannik Müller lässt sich nicht aus der Ruhe bringen. Trotz zwei Niederlagen in Folge.
Jannik Müller, Abwehrspieler SV Darmstadt 98
„Jeder bei uns in der Mannschaft oder fast jeder Profifußballer hatte in einer Saison mal zwei Niederlagen hintereinander. Das ist nichts, was einen aus der Ruhe bringt.“
Vielleicht auch kein Beinbruch, denn zuvor war Darmstadt 21 Spiele in Folge ungeschlagen.
Jannik Müller, Abwehrspieler SV Darmstadt 98
„Ich glaube, wenn man so eine Serie startet, wie wir sie gestartet haben, dass einfach dann extrem viel Selbstvertrauen in der Mannschaft da ist, dass die Automatismen einfach laufen.“
Für diese Automatismen gibt es am Samstag einen Stresstest gegen den 1. FC Kaiserslautern.
Jannik Müller, Abwehrspieler SV Darmstadt 98
„Auch eine Mannschaft, die es schafft, Emotionalität auf den Platz zu bringen, so wie wir. Deswegen, denke ich, wird das ein harter Fight am Samstag.“
Auch der Gegner zeigt Respekt. FCK-Abwehr-Recke Robin Bormuth weiß, was ihn erwartet.
Robin Bormuth, Abwehrspieler 1. FC Kaiserslautern
„Das ist eine super Truppe. Die stehen nicht umsonst da oben. Die haben super Einzelspieler, sind als Mannschaft gut, haben einen guten Plan.“
Der FCK hat schwierige Tage hinter sich. Vergangene Woche waren zahlreiche Spieler krank.
Boris Tomiak, Abwehrspieler 1. FC Kaiserslautern
„War ganz komisch gewesen. Ich habe auch, glaube ich, ganz wenige Trainingseinheiten gehabt. Mal war der da, dann am nächsten Tag hat der andere gefehlt. Gar keine richtige taktische Vorbereitung.“
Jetzt ist der Trainingsplatz wieder voll. Vielleicht klappt es endlich im dritten Versuch: Die magische 40-Punkte-Marke knacken.
Boris Tomiak, Abwehrspieler 1. FC Kaiserslautern
„Wir sind, glaube ich, immer noch ganz gut dabei und relativ früh haben wir 39 Punkte erreicht. Und deswegen wir uns keinen Stress machen, aber sollten schon zusehen, dass wir die 40 so schnell wie möglich vollmachen, ja.“
Dazu sind die Aufstiegsplätze noch in Sichtweite. Ist vom Aufstieg träumen erlaubt?
Robin Bormuth, Abwehrspieler 1. FC Kaiserslautern
„Das überlassen wir den Fans oder den Leuten extern. Wir haben intern gesagt, wir gucken, aber wir wollen – da muss ich mich der Floskel bedienen – wir wollen von Spiel zu Spiel denken.“

Fakt ist: ein Sieg beim Tabellenführer Darmstadt. Und zumindest die Fans dürfen beim FCK weiterträumen.