Spargelernte beginnt

Für viele Gourmets ist es der Höhepunkt des Jahres: der Start der Spargelsaison. Sie startet so richtig rund um Ostern und endet schon am 24. Juni. In der Südpfalz hat man aber jetzt bereits begonnen, die weißen und schon die grünen Stangen zu stechen. Und das sieht teilweise schon etwas seltsam aus.

Es bläst ganz schön über die Spargelfelder in Weisenheim am Sand, aber die Folie bauscht sich nicht nur durch den Wind so auf. Darunter wird gearbeitet, genauer grüner Spargel gestochen. Das ist schon sehr ungewöhnlich Mitte März. Das Ernten unter der Folie ist nicht ganz einfach, aber für den grünen Spargel herrschen hier optimale Klimaverhältnisse.
Andreas Eberhardt, Spargelbauer aus Weisenheim am Sand
„Hier ist praktisch ein begünstigter Standort, weil das ein Sandboden ist, der erwärmt sich relativ schnell. Und wir machen das halt mit dem Folieneinsatz, kriegt man die Ernte früher, ist halt aufwändiger beim Ernten. In ein paar Tagen nehmen wir die Schicht ab, obendrauf, dann geht es leichter.“
Normalerweise startet die Unterfolienernte erst Anfang April. In diesem Jahr sehen die grünen Stangen bereits jetzt richtig gut aus. Auf einem anderen Acker von Andreas Eberhardt wird weißer Spargel gestochen, nicht früher als sonst. Hier auf dem sandigen Boden geht es immer schon Mitte März los. Das die ersten Stangen manchmal etwas krumm und dünner sind, ist normal. Je wärmer es wird, umso dicker werden die Stangen.
Die will der Spargelbauer trotz Mindestlohn von 12 Euro und gestiegener Energiekosten nicht teurer verkaufen als sonst.
Andreas Eberhardt, Spargelbauer aus Weisenheim am Sand
„Wir müssen ja den Spargel auch verkauft bekommen, das heißt, wenn wir den Preis jetzt nach oben setzen, dann kauft uns das keiner ab. Dann brauchen wir auch nicht produzieren. Das heißt, das Niveau wird so bleiben, wie in den letzten Jahren auch, es wird nicht deutlich teurer werden.“
Der Kilopreis liegt jetzt zum Saisonstart, je nach Klasse zwischen 10 und 20 Euro. Noch wird auf den Südpfälzer Äckern relativ wenig geerntet. Aber bald geht es hier richtig los.
Andreas Eberhardt, Spargelbauer aus Weisenheim am Sand
„Auf nächste Woche erwarte ich etwas steigende Menge und bis Ostern haben wir sehr viel Menge, wo man sagen kann, den ganzen Ostermarkt können wir gut bedienen, also jeder kann zu Ostern Spargel essen.“
Spargel hat es gerne warm und sonnig – und so soll es hier die nächsten Tage auch werden. Also beste Aussichten für die Ernte in Weisenheim am Sand.