Spannende Geschichten beim Vorlesetag

Gemeinsam mit Mama oder Papa in fremde Welten eintauchen – in 40 Prozent der Familien wird das laut einer Studie nur selten oder nie gemacht. Daher gibt es den Vorlesetag, der zeigen soll, wie wichtig Lesen für die Entwicklung von Kids ist. Und das macht richtig Spaß, wie wir heute im hessischen Wöllstadt erlebt haben.

Boris Rhein, CDU, Ministerpräsident Hessen liest vor: „‘Heiliger Hasenpups, ich bin ja so aufgeregt‘, ruft Hase Hibiskus und läuft hektisch durchs Haus. Denn heute ist ein ganz besonderer Tag. Hase Hibiskus möchte nämlich einen Ausflug ans Meer unternehmen. Mit dabei sind seine besten Freunde Tom Bär und Maxi Maus.“
Der Hase Hibiskus ist heute das Buch der Wahl in der Kita Wichtelburg. Vorgelesen vom hessischen Ministerpräsidenten, dem das sichtlich Spaß macht.
Boris Rhein, CDU, Ministerpräsident Hessen
„Ich lese auch meinen Kindern selbst vor, weil es mir auch selbst Spaß macht, mit denen dann aber auch über das Buch hinaus ins Gespräch zu kommen. Auch das ist immer eine schöne Gelegenheit.“
Eine Gelegenheit, die Boris Rhein auch in Wöllstadt nutzt.
Boris Rhein, CDU, Ministerpräsident Hessen: „Kennt ihr das auch, wenn ihr in den Urlaub fahrt, irgendwas sucht man immer. Man sucht immer irgendwas.“
Kita-Kind: „Ich habe noch nie was gesucht.“
Boris Rhein, CDU, Ministerpräsident Hessen: „Also bei euch ist offensichtlich aufgeräumter als bei uns zuhause.“
Mit den Kindern ins Gespräch kommen, zeigen, erklären, vorlesen – das fördert die Sprachentwicklung. Gerade bei den Kleinen, die selbst noch gar nicht lesen können.
Maria Geiß, Kitaleiterin
„Auch wenn es nur ein Bilderbuch ist, wo einzelne Bilder drauf sind mit einem Korb oder einem Auto, dass man immer die ganze Sprache dazunimmt, also ‚“Was siehst du? – Ich sehe ein Auto‘. Also einen ganzen Satz immer sprechen, das ist für die Kinder ganz wichtig.“
Studien der Stiftung Lesen, die den bundesweiten Vorlesetag mit ins Leben gerufen hat, zeigen, vier von zehn Kindern wird nicht regelmäßig vorgelesen
Sabrina Holitzner, Stiftung Lesen
„Das ist erschreckend dieses Ergebnis. Man muss einfach sehr früh ansetzen, weil die Kinder haben viel bessere Bildungschancen später, sie erweitern ihr Wissen und sie können eintauchen in verschiedene Abenteuer.“
Aus dem Abenteuer von Nachteule und Sternhai liest in Mainz Bestsellerautorin Melanie Raabe.
Melanie Raabe, Autorin
„Lesen hat ganz viel mit Empathie zu tun. Wir versetzen uns in einen anderen Kopf und in eine andere Geschichte, in einen anderen Charakter, und ich glaube es ist total wichtig, das zu können. Und dann vor allem, das ist das allerwichtigste, es macht verdammt viel Spaß, zu lesen. Es ist so schön, ein Buch zu lesen.“
Den Spaß am Lesen vermitteln, darum geht es am Vorlesetag. In Wöllstadt war er ein voller Erfolg.