So wurde gewählt

Deutschland hat gewählt und doch ist noch so vieles offen. Und das macht das Ganze diesmal so spannend. Schauen wir zu Beginn auf die aktuellen Zahlen.

Laut vorläufigem Endergebnis erreicht die SPD 25,7 Prozent der Stimmen. 5,2 Prozentpunkte mehr als bei der vergangenen Bundestagswahl. Die Union verliert 8,9 Punkte und erreicht 24,1 Prozent. Die Grünen bekommen 14,8 und die FDP 11,5 Prozent der Stimmen. Die AfD landet bei 10,3 Prozent. Die Linke erreicht nur 4,9 Prozent – da sie aber drei Direktmandate holen kann, ist die 5-Prozent-Hürde für die Partei aufgehoben und die Linke wird trotzdem im nächsten Bundestag vertreten sein.
Weil niemand mit der AfD zusammen arbeiten will, sind drei Regierungskoalitionen möglich. Eine Große Koalition aus SPD und CDU/CSU. Eine Ampel-Koalition aus SPD, Grüne und FDP. Und eine Jamaika-Koalition aus CDU/CSU, Grüne und FDP.