Selbsthilfegruppe für Long Covid Patienten

Nach einer Covid-Erkrankung einfach nicht mehr gesund werden. Long Covid ist mittlerweile jedem ein Begriff. Trotzdem ist kaum etwas über die Erkrankung bekannt, für die über 200 Symptome gelistet werden. Auch Therapien gibt es nicht. Für Betroffene ist diese festgefahrene Situation zermürbend.

Es fühlt sich an, als hätte jemand in ihrem Leben die Pausentaste gedrückt. Johanna Theobald ist 23 Jahre jung, sportlich und unternehmungslustig. Nach einer Corona-Erkrankung im Dezember 2020 kommt sie aber lange nicht wieder auf die Beine.
Johanna Theobald, Long-Covid-Betroffene
„Ich habe erstens total viel geschlafen, also bis zu 20 Stunden am Tag und war trotzdem noch müde, also so eine bleierne Schwere im Körper, so eine Erschöpfung. Und zusätzlich, wie gesagt, ich wurde gar nicht mehr richtig fit, ich war überhaupt nicht belastbar. Schon bei den kleinsten täglichen Aufgaben habe ich Atemnot bekommen, war viel zu schlapp dafür. Wie in der Akutphase einer Erkrankung, nur dass es halt einfach nicht besser wurde.“
Die gebürtige Saarländerin studiert in Mainz Medizin, ihre Mutter ist Hausärztin. Als Johanna zwei Monate nach der Erkrankung noch immer nicht gesund ist, sucht sie Rat bei Fachärzten.
Johanna Theobald, Long-Covid-Betroffene
„Ich hab da absolut Glück gehabt, also allein schon, dass ich durch meine Mutter die Überweisungen schnell bekommen habe. Ich könnte mir auch vorstellen, dass man vielleicht als Medizinstudentin ein bisschen ernster genommen wird. Aber dann war eben auch der Vorteil, dass auch die Auffälligkeiten sichtbar waren.“
Johanna hat Herzstolperer, einen stark erhöhten Puls und eine deutlich eingeschränkte Lungenfunktion. Medikamente lindern die Beschwerden, doch es dauert über ein Jahr bis sie wieder zu Kräften kommt.
Kraft, die sie jetzt nutzt, um anderen Betroffenen zu helfen. In Mainz hat sie eine Selbsthilfegruppe ins Leben gerufen. Der Krankheit einen Raum geben, sich zuhören, Erfahrungen austauschen; viele Betroffene kommen hier her, weil sie sonst keine Anlaufstelle finden.
Asgard, leidet an Long Covid
„Es ist nicht messbar und man wirkt ja ganz normal. Aber so eine Konzentrationsschwäche oder so eine Fatigue, so eine Erschöpfung, das ist nicht messbar. So und der erste Schritt ist ernst genommen zu werden.“
Jessica, leidet an Long Covid
„Irgendwie fühlt man sich bei den Ärzten noch so ein bisschen wie gegen eine Wand laufen. Die nehmen Long Covid doch noch nicht so wahr, finde ich. Also die haben halt noch nicht so die Erfahrungen damit und ich glaube, deswegen wissen die auch gar nicht, nach was sie suchen sollen. Also, ich weiß nicht, da fühlt man sich sehr sehr verlassen.“
Nach aktuellen Erkenntnissen entwickeln 10% derjenigen, die an Corona erkranken, im Anschluss Long Covid. Es trifft Menschen aller Altersklassen und tritt unabhängig davon auf, wie schwer die Corona-Erkrankung verlaufen ist.
Führende Mediziner sehen in Long Covid schon länger eine neue Volkskrankheit. Und die Folgen seien nicht zu unterschätzen.
Dr. Jördis Frommhold, Lungenfachärztin und Long-Covid-Expertin, am 11.03.2022
„Long Covid-Patienten füllen nicht die Betten der Akutkrankenhäuser und der Intensivstationen, aber sie drohen die Erwerbsunfähigkeitsstatistiken zu füllen. Und wenn hunderttausende Betroffene – die Leistungsträger unserer Gesellschaft – dauerhaft arbeits- oder erwerbsunfähig bleiben, müssen wir uns über diese gesellschaftlichen und ökonomischen Folgen Gedanken machen.“
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach spricht von einer Pandemie der Unbehandelten. Er twittert:
Karl Lauterbach, SPD, Bundesgesundheitsminister, via Twitter
„Die Gefahr von LongCovid wird mega unterschätzt. Wir haben nicht im Ansatz die Therapieplätze dafür (…).“
Das zu ändern, ist für Johanna Theobald das A und O.
Johanna Theobald, Gründerin Long-Covid-Selbsthilfegruppe
„Meiner Meinung nach müsste da viel schneller viel mehr in Bewegung gesetzt werden. Da müssen die Therapieplätze geschaffen werden, die Reha-Plätze, da muss jetzt wirklich schnell viel Geld in Forschung fließen, um da schnell Ergebnisse zu liefern, um die Leute, die darunter jetzt schon leiden, auffangen zu können.“
Aufgefangen fühlen sich Jessica, Asgard und andere Betroffene jetzt schon mal in der Selbsthilfegruppe. Doch langfristig darf Long Covid für Johanna Theobald kein Problem sein, das Betroffene selbst lösen müssen.