Schwertransporter bleibt mit Windrad stecken

So kann die Energiewende nicht gelingen – könnte man überspitzt sagen. Zwei Windrad-Schwertransporter haben sich heute Morgen am Bad Homburger Kreuz festgefahren. Die Vollsperrung verursachte kilometerlange Staus im Rhein-Main-Gebiet.

70 Meter sind sie lang, die Transporter mit ihren langen Windradflügeln im Gepäck. Da kann einiges schiefgehen. Schon am Gambacher Kreuz beschädigen die Kolosse einige Leitplanken, dann kommt es noch übler: Zwei Transporter fahren sich an der Ausfahrt zur A661 fest, dahinter staut sich der Verkehr über mehrere Kilometer. Die Fahrer haben keine Möglichkeit zu wenden.
Fahrer
„Ja, jetzt warten wir. Was machen wir mit Polizei, mit Autobahnmeisterei? Ob wir parken, fahren bisschen rückwärts und parken da bis kommt neue Genehmigung oder noch paar Kilometer weiter und dann egal wo abstellen.“
Nach ein paar Stunden lotst die Polizei die Schwertransporter rückwärts aus der Ausfahrt heraus. Sie parken jetzt erst einmal zwischen dem Rastplatz Spießwald und dem Bad Homburger Kreuz. Dort müssen sie auf die neue Genehmigung zur Weiterfahrt warten. Das kann laut Polizei mehrere Tage dauern.