Schwertransport: Römerkopf zieht um

Einen spektakulären Transport gab es heute Vormittag im Mainzer Landesmuseum. Es geht um diesen 360 Kilo schweren Römerkopf. Noch steht er auf einem Schwerlast-Regal in der Steinhalle des Museums. Per extra angemietetem Spezialkran wird der Steinkoloss aus einer Höhe von zirka 3 Metern 50 heruntergehoben. Der bärtige Mann der Antike kommt unversehrt auf dem Boden an. Zum Glück, denn der dargestellte Römer ist wohl ein echter Promi. Ein Neffe Konstantin des Großen, der im Jahre 357 die Germanen aus Mainz vertrieben hat.

Dr. Birgit Heide, Direktorin Landesmuseum Mainz: „Wir vermuten auf Grund der Darstellung, dass es ein Kaiserportrait ist und aufgrund des Bartes und der Haardarstellungen, gibt es gute Vergleiche zu Kaiser Julian. So dass wir davon ausgehen, dass er hier wahrscheinlich auch dargestellt worden ist.“
Roger Lewentz (SPD), Innenminister Rheinland-Pfalz: „Der Kopf geht in eine Ausstellung, die am 10. Juni hier im Landesmuseum eröffnet wird, die sich mit der Spätantike in Mainz und in Köln beschäftigt. Eine Epoche, von der man nicht viel Überreste an denen man dokumentieren Könnte, deshalb ist es immer sehr intensiv die Aufarbeitung zu betreiben.“
Die Ausstellung Mainz und Köln zwischen Antike und Mittelalter ist bis Ende Januar 2023 im Mainzer Landesmuseum zu sehen.