Schnelles Glasfaser für das Ahrtal

Bei der Flutkatastrophe im Ahrtal wurden große Teile der Infrastruktur vollkommen zerstört. Betroffen waren auch Internet und Mobilfunk. Die Kommunikation war nach der Flut vielerorts nahezu unmöglich. Jetzt nutzen die Kommunen die Möglichkeit, um direkt die neuste Glasfasertechnik zu verbauen.

Der Wiederaufbau ist in vollem Gange. In Bad Neuenahr-Ahrweiler starten die Arbeiten für ein neues großes Projekt. Insgesamt werden 22 Kilometer Glasfaserkabel verlegt um mehr als 22.000 Haushalte mit schnellem Internet zu versorgen.
Peter Diewald (CDU), Erster Beigeordneter Bad Neuenahr-Ahrweiler
„Es ist ein wichtiger Bestandteil des Wiederaufbaus insgesamt in der Stadt. Es ist auch natürlich der technologische Aufbruch, den wir jetzt erfahren. Der technologische Fortschritt, der uns in die Neuzeit reinbringt, und damit auch den Gewerbetreibenden, aber auch den Privathaushalten entsprechende Möglichkeiten verschafft. Für uns ein wichtiges Thema und natürlich im Rahmen des Wiederaufbaus gut mitleistbar.“
Die Glasfaserkabel werden mit diesem Spülbohrer verlegt. Durch diese Maschine müssen keine ganzen Straßenzüge aufgerissen werden. Es reicht vereinzelt ein paar Löcher auszuheben.
Zu dem Start des neuen Großprojektes hat sich auch der Staatssekretär des rheinland-pfälzischen Digitalministeriums Fedor Ruhose angekündigt. Er sieht in dem Vorhaben noch mehr als nur schnelles Internet für den Alltag.
Fedor Ruhose (SPD), Staatssekretär Digitalministerium Rheinland-Pfalz
„Wir haben in der Flutnacht und in der Zeit danach gesehen, wie wichtig einfach die Kommunikationsadern für unsere Gesellschaft sind. Und deshalb ist es auch wichtig, dass wir eine Art Vorbildregion schaffen, wo wir sagen: Hier ist quasi schnelle Technologie für den Alltag, aber eben auch für die Krisenresilienz um mit solchen Situationen dann gut umgehen zu können.“
Das Digitalministerium arbeitet mit verschiedenen Netzanbietern zusammen, um in Zukunft das gesamte Ahrtal mit der Glasfasertechnologie auszustatten. Denn seit der Flutkatastrophe hat gute Erreichbarkeit für viele Menschen an der Ahr einen neuen Stellenwert.
Tanja Marek, Vodafone GmbH
„Wir verbinden Menschen mit unserer Infrastruktur. Wir ermöglichen eine Kommunikation und ich erinnere mich an einen Termin in Sinzig, wo eine ältere Dame mich auch wirklich in den Arm genommen hat mit Tränen in den Augen weil sie meinte, jetzt konnte sie auch wieder die Verbindung mit ihrer Tochter aufnehmen und auch wieder da die Kommunikation führen.“
Bei diesem Projekt sollen neben Bad Neuenahr-Ahrweiler, noch vier weitere Orte mit Glasfaser ausgestattet werden. Ende 2024 sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein.