Schlechte Noten für hessische Rastplätze

Auf langen Autofahrten sollen sie ein Ort zum Verweilen sein. Doch oft sind Autobahn-Rastplätze schmutzig und nicht gerade einladend. Der ADAC hat jetzt bundesweit Rastplätze unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: Die am schlechtesten bewerteten Rastplätze Deutschlands befinden sich in Hessen. Wir haben bei den zwei schlechtesten eine Rast eingelegt.

 

Der Rastplatz „Stadtwald“ an der A3 bei Frankfurt. Die Toiletten dreckig, die Picknick-Ecke vermüllt, die Parkplätze überfüllt. Er steht im Ranking des ADAC auf dem letzten Platz. In dem bundesweiten Test wurden insgesamt vier hessische Rastplätze geprüft. Alle fallen durch und werden nur mit mangelhaft und sehr mangelhaft bewertet.
Wolfgang Herda (ADAC Hessen-Thüringen e.V.): „Offensichtlich ist es so, dass hier viele Rastanlagen noch nicht modernisiert worden sind. Das sieht man auch. Im Prinzip hat die Autobahn GmbH in den letzten zwei Jahren bundesweit 27 unbewirtschaftete Rastanlagen mit Toilettenanlagen renoviert. Das ist nicht viel bei 1500 unbewirtschafteten Anlagen. Und das gilt dann eben auch für Hessen.“
Bei den Tests auf den Rastplätzen wurden vor allem die sanitären Anlagen geprüft. In Hessen waren sie in einem erschreckenden Zustand. Von hygienischen Bedingungen keine Spur. Lange Rasten möchte hier niemand.
Martin Hemmings: „Es ist nicht das Beste der Welt, sagen wir mal so. Auch nicht das Sauberste. Aber auch nicht das Schlimmste.“
Uwe Teuschel: „Sehr unsauber. Die Toiletten an sich sind eigentlich eine Zumutung aber besser als wenn man hier überhaupt keine hätte, sag ich mal.“
Marion Teuschel: „Da riecht es auch nicht gerade so angenehm, sag ich jetzt mal. Und manchmal kann man froh sein dass Wasser läuft zum Händewaschen.“
Bewertet wurde auch die Verteilung der Stellplätze für PKW und LKW, aber auch die persönliche Sicherheit.
Wolfgang Herda: „Wir haben zum einen geschaut wie sieht das mit der Beleuchtung auf den unbewirtschafteten Rastplätzen aus. Und wir haben eben dabei auch festgestellt, dass bei über 50% der Plätze die Beleuchtung unzureichend ist. Das heißt es gibt große Bereiche wo bei Dunkelheit im Prinzip gar keine Ausleuchtung stattfindet. Da sind einfach zu wenige Laternen da.“
Der Automobilclub bemängelt außerdem die Sauberkeit und die Barrierefreiheit der Außenanlagen. Auch hier schneiden die hessischen Rastplätze schlecht ab. Zuständig für die Reinigung und Instandhaltung der Anlagen ist die Autobahn GmbH West. Auf das schlechte Abschneiden der Rastplätze angesprochen teilt man uns mit.
Texttafel (Autobahn GmbH West): „Die Situation ist vor dem extrem hohen Verkehrsaufkommen in der Rhein-Main-Region und dem damit verbundenen extrem hohen Reinigungsbedarf zu beurteilen. Vandalismus und teils unsensibles Verhalten der Verkehrsteilnehmer kommen hinzu.“