Schifffahrt gesperrt – zwei Schiffe bei Hagenbach havariert

Es geht weder vor noch zurück: Seit Sonntag hat sich auf dem Rhein bei Hagenbach im Kreis Germersheim ein Passagierschiff festgefahren. Nun sitzt dort seit heute Nacht auch noch ein zweites Schiff fest. Alle Versuche sie freizuschleppen, sind bisher gescheitert. Der Rhein ist an der Unfallstelle für die Schifffahrt komplett gesperrt.

Es ist das abrupte Ende einer Flusskreuzfahrt: Seit Sonntagnacht hat sich das Passagierschiff „Viking Sigrun“ hier festgefahren. Ein erster Versuch, den 235 Meter lange Rheinriesen zu befreien scheitert.
Doch der Flussabschnitt bei Hagenbach wird auch einem zweiten Schiff zum Verhängnis: Nur wenige hundert Meter vom Kreuzfahrtschiff entfernt fährt ein Tankschiff heute Morgen auf Grund.
Wieso hier gleich zwei Schiffe auf einmal havarieren, darüber kann die Wasserschutzpolizei bislang nur spekulieren.
Stephan Hammer, Leiter Wasserschutzpolizei Germersheim
„Im Moment sind die Fahrwasserverhältnisse relativ schwierig. Der Rhein hat Niedrigwasser und es war neblig zum Unfallzeitpunkt.“
Die 90 Passagiere werden heute Mittag vom Ausflugschiff evakuiert, alle bleiben unverletzt.
Jetzt soll zuerst das Tankschiff befreit werden. Es hat über 1.000 Tonnen Diesel geladen. Zwei weitere Schiffe rücken an, um es aus dem Kies zu ziehen. Die haben zwar ordentlich Motorleistung, doch der Tanker bewegt sich keinen Zentimeter. Als schließlich sogar ein Stahlseil reist, wird die Aktion abgebrochen.
Plan B der Einsatzkräfte lautet jetzt: das geladene Öl abpumpen, um das Schiff leichter zu machen.
Petra Schneider, Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Oberrhein
„Das mit dem Freischleppen war einfach so ein Versuch, hätte klappen können, man probiert ja alles Mögliche aus. Das Glück war jetzt nicht so mit uns, aber ich denke, das mit dem Leichtern klappt auf jeden Fall.“
Und tatsächlich klappt es. Mittlerweile ist der Tanker wieder frei.
Anders ist das aber bei dem Passagierschiff.
Stephan Hammer, Leiter Wasserschutzpolizei Germersheim
„Bei dem Fahrgastschiff ist es das größere Problem. Das kann nicht leer gemacht werden, die Passagiere sind schon von Bord und das ist auch vom Tiefgang her nicht weiter problematisch. Da muss man im schlimmsten Fall warten, bis es wieder regnet und mehr Wasser kommt. So lange bleibt das Schiff liegen.“
Laut Wetterbericht soll es am Wochenende regnen.
Ob das aber ausreicht, um die 235 Meter lange „Sigrun“ wieder ins Fahrwasser zu bringen, wird sich spätestens dann zeigen.