Sanierung der Riedbahn läuft planmäßig

Sie gehört die zu den größten Bauvorhaben der Deutschen Bahn: Die Sanierung der Riedbahn zwischen Frankfurt und Mannheim. Um den Zeitplan einzuhalten, wurde auch heute in Südhessen wieder ganz schweres Gerät aufgefahren.

Fast 700 Tonnen schwer und 170 Meter lang: Die Gleisumbaumaschine RU 800 S. Mit Großmaschinen wie dieser wurden in den vergangenen Monaten bereits über 80 Kilometer Gleise erneuert. Mehr als die Hälfte der Riedbahnstrecke ist damit bereits geschafft.
Johanna Eisebach, Bauabschnittleiterin Riedbahn
„Wir haben jetzt hier die Möglichkeit, bei der Generalsanierung mehrere von diesen Großumbaumaschinen gebündelt zu haben. Wir haben ja zwei unterschiedliche Abschnitte, den Abschnitt Süd und den Abschnitt Nord. Wir befinden uns jetzt hier im Abschnitt Süd.“
Genauer gesagt: Bei Bürstadt. Zwei Kilometer pro Tag schafft dieser Koloss. Vorne sammelt er die alten Schwellen ein, direkt danach werden die neuen ins Gleisbett gelegt. Auch der alte Schotter wird eingesammelt und dann wieder frisch ausgestreut. Und ganz nebenbei werden auch noch die Gleise ausgetauscht.
Johanna Eisebach, Bauabschnittleiterin Riedbahn
„Der Zug fährt vorne auf der alten Schiene und hier hinten, wie ihr seht, auf der neuen Schiene schon. Und in dem Bereich von dem Herzstück wechseln dann die alte Schiene und die neue. Und wird dann im Nachgang sofort befestigt durch die Maschine.“
Insgesamt 800 Mitarbeiter sind jeden Tag mit der Riedbahn beschäftigt, 1,3 Milliarden Euro kostet die Sanierung. Nicht ohne Nebengeräusche: Der Fernverkehr muss umgeleitet werden, 150 Ersatzbusse transportieren den Regionalverkehr. Für die oft kritisierte Deutsche Bahn könnte die Sanierung aber ein erster Befreiungsschlag sein.
Johanna Eisebach, Bauabschnittleiterin Riedbahn
„Wir haben jetzt das Geld, wir haben jetzt die Möglichkeit mehrere hochbelastete Strecken in der Art, wie wir jetzt die Riedbahn machen, zu sanieren. Das ist ein gutes Vorangehen und da stehe ich persönlich dahinter.“
Der Großteil der Gleisbauarbeiten in Südhessen soll bis Ende des Monats abgeschlossen sein, dann werden die restlichen Oberleitungen ausgetauscht. Mitte Dezember soll die Riedbahnstrecke wieder eröffnet werden.