Sanierte Lahnbrücke für Verkehr freigegeben

Baustellen im Straßenverkehr – sie sind oft nervig, laut und kosten Zeit. Denn bis Baustellen eine Situation vor Ort verbessern, heißt es oft lange durchhalten. So auch im Rhein-Lahn-Kreis. Dort hatten die Menschen – und insbesondere die Unternehmer – monatelang mit Verkehrsbehinderungen zu kämpfen, weil wichtige Hauptverkehrsadern für Sanierungsarbeiten dicht waren. Nun können Autofahrer in und um Lahnstein wieder aufatmen – die dortige Hochbrücke ist seit heute wieder für den Verkehr freigegeben.

Ziel erreicht. Nach zehn Monaten Vollsperrung und Sanierung ist die  B42-Lahnbrücke  zwei Monate früher als geplant wieder frei.
Jörg Denninghoff (SPD), Landrat Rhein-Lahn-Kreis
„Also ich freue mich sehr. Das ist für den Rhein-Lahn-Kreis eine Belastung gewesen, die Bundesstraße hier gesperrt zu haben und auch noch zwei Monate vor der Zeit. So sollte es immer laufen. Man kann auch eine Brücke instand setzen, bevor sie einstürzt.“
Und nach der Instandsetzung erst mal drauf spazieren! Die Kosten der Brückensanierung von rund 14 Millionen Euro trägt der Bund. Insgesamt 3 Kilometer Streckenabschnitt wurden auf Vordermann gebracht, darunter auch ein Tunnel.
Dass man so viel schneller fertig geworden ist, liege laut der Verkehrsbehörde am höheren Personaleinsatz für die Planung und der intensiveren Kommunikation mit allen Betroffenen. Außerdem:
Maximilian Duhr, Landesbetrieb Mobilität  Rheinland-Pfalz
„Dass es eine außerordentlich gut vorbereitete Maßnahme war, dass die Baufirmen, die hier die Zuschläge auf die öffentlichen Ausschreibungen erhalten haben, auch wirklich daran interessiert waren, die Maßnahmen schnellstmöglich umzusetzen. Wir haben auch im Vergabeverfahren ein zweites Bewertungskriterium damals mit ausgeschrieben, was eine Bauzeitverkürzung beinhaltete, aber es kommt natürlich auch hinzu, dass uns keine bösen Überraschungen in der Instandsetzung getroffen haben.“
Durchschnittlich rund 40 Millionen Euro würden derzeit pro Jahr in die Brückenerhaltung in Rheinland-Pfalz investiert.
Daniela Schmitt (FDP), Verkehrsministerin Rheinland-Pfalz
„Wir setzen weiterhin einen Schwerpunkt in die Brückensanierung, weil wir merken, die Brücken sind in der Regel vor 40 – 60 Jahren gebaut worden und es sind heutzutage mehr und schwerere Verkehre und deswegen muss man kontinuierlich in die Instandhaltung investieren. Wir beraten gerade den Doppelhaushalt und haben da auch ein starkes Signal in die Brückeninvestitionen und deswegen bin ich zuversichtlich.“
Ebenso wie die zahlreichen Brückenbesucher.
Gisela Schmitt
„War nix mehr los in Lahnstein, jeder hat die Stadt gemieden, jetzt wird wieder alles gut, jetzt sind die Geschäfte auch wahrscheinlich besser belebt.“
Martin Fettke
„Dass das Ding wieder frei ist und jetzt so schön renoviert worden ist, das ist schon gut, da freuen wir uns drauf, dass wir wieder drüberfahren können, natürlich unter Geschwindigkeitsbeachtung.“
Die restlichen Arbeiten an der Brücke finden ohne Verkehrsbeeinträchtigungen statt.
Auf die müssen sich dagegen die Menschen im unteren Lahntal einstellen, denen die Vollsperrung der B260 bevorsteht. Auch dort dürften die Autofahrer nichts gegen eine schnellere Fertigstellung einzuwenden haben.