Riesiges Bauprojekt in Gießen

Wenn sich Unternehmen in einer Stadt neu ansiedeln, dann ist das meist eine erfreuliche Entwicklung. Arbeitsplätze für die Einwohner, Gewerbesteuern für die Stadtkasse. So freut man sich auch in Gießen, wo am alten Flughafen derzeit ein Gewerbegebiet in bisher ungekannten Dimensionen wächst. Das größte Bauprojekt, das es in der Stadt je gab. Ein Paketdienstleister hat hier ein neues Logistikzentrum speziell für den Gesundheitsbereich eröffnet.

Hinter diesen Türen lagert das Unternehmen UPS bald die empfindlichsten Arzneimittel an einem sicheren und wenn nötig gut gekühlten Ort, um sie später von Mittelhessen aus in die ganze Welt zu schicken. Gerade bei der Lagerung und dem Transport von Medikamenten dürfe man sich keine Fehler erlauben.
Bianca Hassel, UPS Healthcare
„Sie haben im Prinzip eine Null-Fehler-Toleranz. Sie müssen sich vorstellen, da liegt wirklich ein Mensch vielleicht schon auf dem Operationstisch und wir befördern zum Beispiel den Stent oder ein gewisses Medikament, was da verabreicht werden muss. Und da müssen wir natürlich sehr auf den Punkt sein und auch die Lagerhaltung lässt gar keine Fehler zu, das heißt wir müssen die Temperaturbereiche, die müssen wir genau einhalten und da haben wir diverse Vorkehrungen geschaffen.“
Für rund 80 Prozent der Medizinprodukte sei inzwischen so ein temperaturkontrollierter Transport notwendig. Für UPS ist Gießen der erste deutsche Standort speziell für den Gesundheitsbereich. Die Eröffnung des Logistikzentrums ist der Startschuss für das riesige, gut 320.000 Quadratmeter große Gewerbegebiet am alten Gießener Flughafen. Für den hessischen Wirtschaftsminister ein vorbildliches Projekt.
Tarek Al-Wazir (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN), Wirtschaftsminister Hessen
„Zu allererst Mal, es ist nicht irgendwo auf die grüne Wiese geklatscht worden, sondern es ist Flächenkonversion, früher ist das Gelände militärisch genutzt worden. Dann haben wir natürlich ein sehr gutes, energieeffizientes Gebäude und wir sind ja gerade was Gesundheitsdienstleistungen angeht in Hessen ein sehr bedeutendes Land, denken sie mal an die Impfstoffproduktion, insofern hat UPS sich schon hier den richtigen Standort ausgesucht.“
Am neuen Drehkreuz für den Medikamentenversand sollen bis zu 150 Arbeitsplätze entstehen. 1700 weitere will der zukünftige Nachbar, der Online-Modehändler Zalando schaffen.
Frank-Tilo Becher (SPD), Oberbürgermeister Stadt Gießen
„Das zeichnet sich ab, dass wir hier bis zu 2.000 Arbeitsplätze am Standort des alten Flughafens entwickeln. Das ist erstmal gut, vor allem weil es Arbeitsplätze sind mit unterschiedlichen Qualifikationen, also die ganze Bandbreite, das ist gut für die Region und bei der Gewerbesteuer bleiben wir mal neugierig, was da auf uns zukommt aber wir freuen uns natürlich, dass es auf jeden Fall Gewerbesteuer bedeutet für uns.“
In wenigen Tagen werden sich bei UPS bereits die Regale füllen. Nebenan zeigt sich aber, dass auf einer Baustelle auch immer etwas schiefgehen kann. Denn Zalando hat vor kurzem einen harten Sparkurs eingeschlagen, die Eröffnung des neuen Versandlagers in Gießen dürfte sich deshalb deutlich verzögern.