Riding Santas – Harte Jungs mit ganz weichen Herzen

In der Pfalz kommt nicht nur ein, sondern gleich 38 Nikoläuse. Die „Riding Santas“ heizen seit sechs Jahren immer am Nikolaustag durch die Weinberge und stimmen die ganze Region auf die Weihnachtszeit ein. Hier ist unser Adventskalendertürchen Nummer 7.

Die Kinder an der Grundschule in Hördt staunen nicht schlecht, als 25 Santa-Mobile auf zwei Rädern ihren Schulhof kurzerhand in eine Weihnachtswelt verwandeln. Ein Weihnachts-Rap von den Viertklässlern mit Tanzeinlage, ein Gedicht von den Erstklässlern und dann sind die Nikoläuse dran.
Lisa, Vierte Klasse
„Ich fand’s richtig cool, wie die hier reingefahren sind und richtig spannend.“
Sophia, Erste Klasse
„Die Motorräder, die sind schon gut geschmückt geworden.“
Maximilian, Vierte Klasse
„Ich fand’s echt sau cool, wie sie das alles gemacht haben. Und diesen letzten Song, den fand ich besonders gut.“
Zum Abschluss gibt’s noch einen Sack mit kleinen Geschenken und dann geht’s schon weiter. Rund 160 Kilometer touren die Santas durchs südliche Rheinland-Pfalz, immer mit dem Ziel, den Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.
Winnie, Santa Bikerin
„Es ist einfach schön, wenn man die Leute am Straßenrand sieht, wenn man winken kann. Ich habe heute schon mehrere Tränen vergossen.“
Gernot, Santa Biker
„Für mich ist es das erste Mal. Ich habe Gänsehaut von unten bis oben, die ganze Zeit. Also es gibt nichts Schöneres.“
Vor allem weil es um den guten Zweck geht. Denn die Biker wollen nicht nur gute Laune verbreiten, sondern sammeln auch Spenden für das Kinderhospiz Sterntaler in Dudenhofen. Bisher sind mehr als 22.000 Euro zusammengekommen, die Spendenaktion läuft aber noch bis Anfang Januar. Außerdem gehe es darum, einfach mal Danke zu sagen, an Lehrer, Erzieher, Pfleger und alle anderen, die in unserem Alltag so wichtig sind.
Patrick Kuntz, Ober-Nikolaus
„Heute ein kleines Sahnebonbon ist: Die Polizeidirektion in Neustadt will uns als Gäste empfangen bei sich. Das heißt, die in Blau, wir in Rot-Weiß, wir stehen uns dann gegenüber, und wenn sie Glücke haben und brav sind, die Polizisten und Polizistinnen, dann kriegen sie von uns auch ein schönes Lied vorgesungen.“
Gesagt – getan. Am Nachmittag erreicht die Kolonne die Polizeiinspektion in Neustadt. Nach dem Ständchen und einem warmen Kaffee zur Stärkung bleibt auch noch kurz Zeit zum Fachsimpeln unter Kennern.
Gefachsimpelt wird auch zwei Stunden später in der Seniorenresidenz Schifferstadt. Marianne Schimming war früher selbst leidenschaftliche Bikerin und ist ganz hin und weg von dem ungewöhnlichen Auftritt.
„Junge, das ist ein Traum, sag ich euch, heieieieiei.“
Und natürlich stimmt die 85-Jährige auch beim anschließenden Weihnachtslied mit ein. Dann müssen die Nikoläuse auch schon weiter, Spenden sammeln und gute Laune verbreiten.
Tschüss, liebe Santas! Bis zum nächsten Jahr!