Rheinschwimmer passiert Hessen und Rheinland-Pfalz

1.232 Kilometer, 24 Tage lang – und zwar schwimmen. Vor rund zwei Wochen hat sich Wirtschaftsingenieur Joseph Heß an der Rheinquelle in die Fluten gestürzt. Jetzt schwimmt er etappenweise flussabwärts bis zur Rheinmündung in der Nordsee. Unterwegs sammelt der Extremsportler Wasserproben, die Aufschluss darüber geben sollen, wie sauber oder schmutzig der Rhein ist. Außerdem untersuchen Sportmediziner und Psychologen die körperlichen und mentalen Auswirkungen eines solchen extremen Projekts. Heute stehen 62 Kilometer durch Rheinland-Pfalz auf dem Programm, von St. Goarshausen bis Brohl. Wir haben Joseph Heß bei einer kurzen Mittagspause in Koblenz getroffen.

Joseph Heß, durchschwimmt den Rhein von Quelle bis Mündung
„Die erste halbe Stunde am Tag ist schon manchmal ein bisschen Überwindung, aber da kommt der Körper so langsam wieder rein, die Schultern sind warm und dann kann man quasi auch die restlichen neuneinhalb Stunden kraulen. Es ist also schon etwas Besonderes. Der letzte ist ja irgendwie vor zehn Jahren oder so hier geschwommen oder vor acht Jahren. Also die Leute, die gucken schon, aber sind auch begeistert von dem Projekt und nehmen das gerne mit.“
Joseph Heß schwimmt mit Rettungsboje und wird von einem Team mit Booten begleitet. Denn: im Rhein zu schwimmen, kann lebensgefährlich sein.
Die ganze Geschichte haben wir morgen ausführlich für Sie in der Sendung.