Reparieren statt neu kaufen

Egal ob Kaffeemaschine, Staubsauger oder Küchenradio – wenn ein Gerät im Haushalt den Geist aufgibt, dann ist oft die erste Reaktion: neu kaufen! Dabei könnte man mit ein bisschen Geduld und Geschick vielen Dingen neues Leben einhauchen und nebenbei noch Ressourcen sparen. Doch wo jemanden finden, der sich auskennt und das nötige Werkzeug hat? Genau dafür findet einmal im Monat in Diez ein sogenanntes „Repair-Café“ statt.

Mehr als 100 Jahre hat diese Nikolausfigur auf dem Buckel, nach so langer Zeit kann die Elektronik schon mal Probleme machen.
Ilona Müller-Seibert
„Da war von meinem Vater ein Motor eingebaut worden und jetzt wollte er nicht mehr aber er hat‘s ganz schnell gelöst.“
Gelöst heißt: Nikolaus nickt wieder, dank der fleißigen Helfer im Diezer Repair Cafe.
Ilona Müller-Seibert
„So was hätte ich jetzt nie neu gekauft, aber es ist für mich auch aus der Kindheit ein Erinnerungsstück und deshalb freue ich mich sehr, dass es geklappt hat.“
Einmal im Monat verwandelt sich die Diezer Stadtbibliothek zur Reparaturwerkstatt für alles, was im Haushalt nicht mehr ganz rund läuft. Hier macht eine undichte Kaffeemaschine Probleme.
Hans Heep
„Wenn ich das Ding aufmache, ohne dass ich überhaupt Ahnung davon hab, man hat auch schnell was kaputt gemacht. Aber ich denke mal, das hat mir auch schon weitergeholfen.“
Fehler zwar erkannt, doch zur Lösung muss ein bestimmtes Ersatzteil her. Spätestens beim nächsten Reparaturtreffen kann der Kaffee wieder leckfrei sprudeln.
Dinge nicht gleich beim ersten Kratzer wegschmeißen, nachhaltig handeln. Das gebe den Leuten ein gutes Gefühl, so die Initiatorin des Repair-Cafés.
Monika Kaule, Leiterin Stadtbibliothek Diez
„Ich kriege hier immer wieder Komplimente zu hören – ‚Das ist toll, was ihr macht, endlich mal nicht diese Wegwerfgesellschaft‘. Wir sind ja als Bibliothek an sich schon nachhaltig, das Verleihen von Medien, und da passt das wunderbar in unser Portfolio.“
Da kommt selbst die Bürgermeisterin gern vorbei, im Gepäck: alte Parkuhren noch aus D-Mark-Zeiten. Für einige Bürger beliebte Dekoware.
Annette Wick, SPD, Stadtbürgermeisterin Diez
„Also, es gibt Menschen, die stellen die sich in den Garten. Und da sind wir da drauf gekommen, ob wir sie jetzt wegwerfen oder verschenken aber die Leute hätten halt gern, dass sie funktionieren. Da haben wir uns überlegt, mal die Fachleute dranzulassen“
Die helfen am Basteltisch gegenüber schon der nächsten Kundin. Ihre alte Küchenmaschine wird schnell wieder flott gemacht. Nicht jedes Gerät macht es den Tüftlern so leicht.
Richard Hannappel, Helfer
„Diese Maschine ist jetzt über 40 Jahre alt und die kann man gut reparieren, man kann sie auseinanderschrauben, kommt überall ran aber teilweise sind Maschinen heute verklebt, verpresst, da ist nichts mehr zu machen, kriegt man nicht mehr auseinander, da ist Feierabend und Ende.“
Zwischen fünf Minuten und einer Stunde dauern die Reparaturen, wenn sie klappen. Für die meisten Dinge findet sich eine Lösung.
Monika Kaule
„Also fifty-fifty schaffen wir auf jeden Fall, meistens besser.“
Jörg Vongehr, Helfer
„Wir kommen im Allgemeinen recht glücklich hier abends wieder raus, richtig verschwitzt und müde und hatten unsere Freude.“
Die hat am Ende auch die Besitzerin der Küchenmaschine.
Steffi Weber-Czwalinna
„Ich bin happy, weil ich sie immer brauche für Kartoffelpuffer und jetzt kann sich mein Mann wieder freuen.“
Das nächste Repair-Cafe findet am 1. März statt. Anmeldungen nimmt die Stadtbibliothek Diez entgegen.