Omikron-Impfungen starten

Seit heute werden in Rheinland-Pfalz zwei neue Corona-Impfstoffe verimpft. Hessen zieht am kommenden Montag nach. Die Vakzine von BioNTech/Pfizer und Moderna sind an die Omikron-Variante BA.1 des Corona-Virus angepasst. Nach der Zulassung durch die Europäische Arzneimittel-Behörde EMA am vergangenen Donnerstag können sich nun Personen ab 12 Jahren mit Grund-Immunisierung boostern lassen.

Da ist er – der neue, an Omikron angepasste Impfstoff. Im Mainzer Impfzentrum will heute Christine Barzen die erstbeste Gelegenheit nutzen, ihren Schutz gegen das Coronavirus aufzufrischen. Denn die 47-Jährige rechnet mit einer weiteren Coronawelle im Herbst und Winter. Ihre dritte Impfung liegt bereits zehn Monate zurück.
Christine Barzen, Erzieherin aus Mainz
„Also, mir ist es ganz wichtig, mich impfen zu lassen. Weil wir auch im Freundeskreis auch schon sehr schwere Fälle hatten und ich auch gerne möchte, dass ich mich schützen möchte. Und weil ich im Kindergartenbereich arbeite und nicht die Möglichkeit habe, mich auch überall zu schützen.“
Aber auch ihr Umfeld möchte Christine Barzen mit der Auffrischungsimpfung schützen. Ihre Hoffnung, vor Ort nicht lange warten zu müssen, wird heute erfüllt. Das Interesse am neuen Impfstoff hält sich in Grenzen. Zugelassen sind die an die Omikron-Variante BA.1 angepassten Vakzine lediglich für Auffrischungen. Zuvor müssen mindestens zwei Impfungen mit den herkömmlichen Wirkstoffen erfolgen. Die ersten von insgesamt 3420 Biontech- und 750 Moderna-Dosen sind heute in Mainz eingetroffen.
David Malcharczyk, Koordinator Impfzentrum Mainz
„Mit dem aktuellen Impfstoff und dem aktuellen Personalstand sind 250, 300 Impfungen am Tag auf jeden Fall möglich. Und bei Bedarf werden wir selbstverständlich da auch noch nachlegen.“
Allgemein wird eine zweite Auffrischung allen Über-60-Jährigen und vorerkrankten Personen empfohlen. Frühestens sechs Monate nach der letzten Impfung oder Infektion. Allerdings dominiert aktuell die Omikron-Variante BA.5. Ein daran angepasster Impfstoff dürfte noch einige Wochen auf sich warten lassen. Somit stellt sich die Frage, ob eine Auffrischung jetzt schon sinnvoll ist.
Daniel Stich, SPD, Landesimpfkoordinator Rheinland-Pfalz
„Für all diejenigen, die über 60 Jahre alt sind, die chronisch krank sind, für die ist ein Warten auch ein potenzielles Risiko. Deswegen lieber jetzt sich schon mal den Schutz nehmen. Man kann dann auch gegebenenfalls in einigen Wochen und Monaten die Auffrischung erneuern, um den Schutz zu verlängern.“
Von den Über-60-Jährigen hätten sich bislang erst 26 Prozent für die vierte Impfung entschieden. Auch bei weniger als 2.000 Anmeldungen für den aktuellen Omikron-Booster ist noch deutlich Luft nach oben. Gut möglich also, dass die ab heute verfügbaren Impfstoffe zum Ladenhüter werden.