Offene Schulen um fast jeden Preis

Unter welchen Bedingungen wird die Schule in den nächsten Wochen geöffnet bleiben – jetzt, wo sich die Omikron-Variante so schnell ausbreitet? Das ist seit dem gestrigen Schulstart das große Thema im Land. Rheinland-Pfalz will weiter unbedingt am Präsenzunterricht festhalten.

Maskenpflicht während des Unterrichts und zwei Coronatests pro Woche für alle Schüler, die nicht geimpft oder genesen sind. Was vor den Ferien galt, gilt auch weiterhin. Neu ist: Ab dem 17. Januar können an den regelmäßigen Tests nun auch alle geimpften und genesenen Schüler und Lehrer teilnehmen.
Stefanie Hubig, SPD, Bildungministerin Rheinland-Pfalz
„Wir sehen, dass die Omikron-Variante deutlich infektiöser ist. Wir wollen deshalb auch, dass die Schulen gut gerüstet sind. Wir haben die Hygienemaßnahmen und alle Maßnahmen noch mal überprüft. Die Teststrategie wird deshalb ausgeweitet. Bis zu den Winterferien zunächst. Um zu sehen, wie die Situation sich in den Schulen darstellt.“
Mehr als 100 Millionen Euro habe das Land bislang für Coronatests an Schulen bereitgestellt. Nun sollten die zusätzlichen Tests den Präsenzunterricht mindestens bis Ende Februar sicherstellen. Zwar sind derzeit weniger Schüler und Lehrer mit Corona infiziert als kurz vor Weihnachten, doch die Omikron-Variante ist landesweit auf dem Vormarsch. Und mittlerweile für fast die Hälfte aller Corona-Fälle verantwortlich.
Dr. Wolfgang Kohnen, Hygiene-Experte Universitätsmedizin Mainz
„Wir erwarten bei der Omikron-Variante, dass sie auch oft symptomlos läuft und deshalb so etwa unter dem Radar läuft. Eine erweiterte Testmöglichkeit gibt uns die Chance, sehr früh zu erfahren, was dort passiert, um dann zu agieren. Nicht reagieren, sondern agieren.“

Auch die schriftlichen Abiturprüfungen sollen wie geplant morgen starten. Dabei gilt für Abiturienten: Sie müssen geimpft, genesen oder getestet sein und während der Prüfung am Platz eine Maske tragen.

Stefanie Hubig, SPD, Bildungministerin Rheinland-Pfalz
„Ich weiß, dass das für die Schülerinnen und Schüler nicht einfach ist. Deshalb soll es auch großzügig Maskenpausen geben. Deshalb reicht es auch, die OP-Maske zu tragen. Es muss also keine FFP2-Maske getragen werden. Wer das wünscht, kann das tun. Wir haben die Abstände noch mal vergrößert. Uns ist wichtig einfach, dass das Abitur stattfindet.“
Zudem könnten die Abitur-Prüfungen verlängert und, im Falle eines positiven Tests, auch nachgeholt werden. Personalausfälle durch Omikron will die Landesregierung durch mehr Digitalunterricht ausgleichen. Außerdem ermittelt sie derzeit, wie viele Lehrer bereits eine Auffrischungsimpfung erhalten haben – so, wie die Opposition im rheinland-pfälzischen Landtag das vor Kurzem gefordert hatte.