NFL in Hessen?

Sie ist die umsatzstärkste Sportliga der Welt – und vielleicht bald regelmäßig zu Gast in Hessen. Vor Kurzem hatte die US-amerikanische National Football League, kurz NFL, bekanntgegeben, eventuell schon ab 2022 regelmäßig Ligaspiele in Deutschland ausrichten zu wollen. Seit Dienstag steht fest: Drei Austragungsorte haben es in die Endauswahl geschafft: Düsseldorf, München und … Frankfurt. Doch was würde es eigentlich bedeuten, wenn die NFL hierher kommt? Klar ist: Bei der Frage nach dem Ausrichter geht es um mehr als nur ein Footballspiel.

American Football, das ist Sport, Party und Show. So wie momentan in London will die NFL bald auch in Deutschland ein Riesen-Event veranstalten. Was käme da auf Frankfurt zu?
Wir fragen David Knower, Chefberater der European League of Football. Knower unterstützt die Stadt Frankfurt bei ihrer NFL-Bewerbung und hat seit Jahrzehnten Kontakt zur amerikanischen Football-Liga. Er sagt: Die NFL sieht in Deutschland einen riesigen Markt.
David Knower, Delegierter NFL-Bewerbung Frankfurt
„Die NFL will nicht nur ein Spiel machen. Die wollen eine langjährige Partnerschaft bilden, die wollen Football groß machen. Die ganze Woche wird’s Events geben, Fan-Events in der Stadt, aber auch draußen die sogenannte Tailgate-Party, was dann am Stadion stattfinden kann. Es ist nicht ein Spiel und dann sind die wieder weg. Die werden ein Büro aufmachen, die werden Mitarbeiter heuern.“
Die wichtigsten Anforderungen der NFL erfüllt Frankfurt schon mal: ein Flughafen in Reichweite, ein Stadion mit mindestens 50.000 Plätzen, genügend Hotels und ausreichend Fläche für Partys in der gesamten Stadt. Dazu kommt: Viele US-Amerikaner leben in der Region. Der neue Frankfurter Sportdezernent Mike Josef ist überzeugt, dass die NFL in seiner Stadt am besten aufgehoben wäre.
Mike Josef (SPD), Sportdezernent Frankfurt
„Wir stehen als Stadt sehr stark hinter der Bewerbung. Vom Gesamtpaket her, eben mit der Tradition, mit der Infrastruktur, mit der Lage, mit dem Stadion, mit der Zusammenarbeit Eintracht Frankfurt Stadion GmbH, mit den tollen Fans im Rücken, glaube ich, sind wir da sehr gut aufgestellt und müssen uns vor niemandem fürchten.“
Und auch Football-Tradition bringt die Mainmetropole mit. Frankfurt Galaxy gewann in diesem Jahr die Premiere der europäischen Football-Liga. Schon in den 90er-Jahren strömten zehntausende Fans zu den Spielen der Galaxy.
NFL-Spiele in Frankfurt hätten jedoch nochmal eine ganz andere Dimension. Mehr als 12 Milliarden Dollar Umsatz macht die Liga jedes Jahr. Ein Stück von diesem Kuchen abhaben zu können, sehen einige in Frankfurt als einmalige Chance.
David Knower, Delegierter NFL-Bewerbung Frankfurt
„Das Spiel wird gespielt dann zu einer Zeit, wo es in den USA kein Football gibt. Das heißt die ganze USA wird schauen, so wie die Spiele in London. Und das wird Frankfurt natürlich sehr groß zeigen.“
Mike Josef (SPD), Sportdezernent Frankfurt
„Wir werden die NFL überzeugen von dem Gesamtangebot, das wir als Stadt leisten können. Nicht nur zu dem Spiel, sondern wir wollen auch nachhaltig aus dem Spiel, aus den Spielen was für die Stadt mitnehmen.“
Am Wochenende wird eine Frankfurter Delegation der NFL in London ihre Pläne präsentieren. Rund um den Super Bowl, dem Endspiel am 13. Februar, will die Liga bekanntgeben, wo sie in Deutschland ihre Zelte aufschlagen will. Für die Stadt Frankfurt wären NFL-Spiele am Main mit Sicherheit ein ganz großer Wurf.