Neuzugang bei Mainz 05

Im Fußball war gestern „Deadline Day“, der letzte Tag des Wintertransfer-Fensters. Auf den allerletzten Drücker werden da noch Spielerwechsel eingefädelt. Manch einer scheiterte schon legendär. Wie 2014 – der 1. FC Köln hatte ein kaputtes Faxgerät und konnte deshalb die notwendigen Dokumente nicht fristgerecht übermitteln. Solch ein Drama blieb Mainz 05 dieses Mal erspart.

Trainer Bo Svensson war zum Handeln gezwungen, denn im Sturm drohte eine gefährliche Personalnot. Mit Adam Szalai und Marcus Ingvartsen sind zurzeit zwei von vier Stürmern immer noch verletzt, nicht einsetzbar.
Deshalb die News: Delano Burgzorg geht ab sofort für die 05er auf Torejagd.
Delano Burgzorg, Stürmer 1. FSV Mainz 05
„Seit September gab es Kontakt zu Mainz, aber nur über meinen Berater. Und ungefähr vor einer Woche rief mein Berater mich an: ‚Ich habe eine Überraschung. Ein Bundesliga-Klub hat Interesse. Dein Traum. Mainz 05‘. Und ich so: Wow.“
Der 23-jährige Burgzorg ist aber nur ausgeliehen vom niederländischen Erstligisten Almelo.
Außerdem: Aymen Barkok kommt von Eintracht Frankfurt, aber erst im Sommer.
Und: Jean-Philippe Mateta wurde verkauft! Vor einem Jahr in Mainz aussortiert. Jetzt hat Crystal Palace aus der englischen Premier League den Franzosen fest verpflichtet.
Mateta ist also verkauft. Es gab durchaus Bedenken, dass der lange formschwache Mateta zum Ladenhüter werden könnte. Diese Sorge sind die Mainzer also los. Die Sorgen vorne im Angriff bleiben aber. Nur ein Winterneuzugang für die beiden verletzten Szalai und Ingvartsen. Das bedeutet für die beiden Stammkräfte Onisiwo und Burkardt: Sie werden weiterhin kaum Pausen bekommen.
Mainz-Coach Bo Svensson wollte einen kleinen Kader. Der zeigt jetzt seine Tücken.
Aber wer weiß: Angeblich ist zumindest beim verletzten Marcus Ingvartsen ein Comeback in Sichtweite. Dann hätte Bo Svensson wieder vier gelernte Stürmer zur Verfügung.