Neustart bei Kickers Offenbach

Es ist wieder mal eine enttäuschende Saison bei Kickers Offenbach. Von einer Rückkehr zumindest in die 3. Liga sind die Offenbacher so weit entfernt wie noch nie. Schon zwei Trainer verschlissen, die Mannschaft dümpelt im Mittelfeld der Regionalliga rum. Nun soll es ein alter Bekannter richten.

Er soll das Chaos aufräumen: Christian Hock, neuer Geschäftsführer Sport bei Kickers Offenbach und in der Region bekannt wie ein bunter Hund. Als Profi bestritt er über 200 Partien für Mainz 05. Als Trainer und sportlicher Leiter ist er mit dem SV Wehen Wiesbaden gleich zweimal in die 2. Bundesliga aufgestiegen.
Auch seinen neuen Arbeitsplatz, den Bieberer Berg, kennt er schon: Hier hat er 2006 seine Spielerkarriere beendet. Die Leidenschaft und der Einsatzwille von damals scheinen in Offenbach inzwischen aber zu fehlen.
Christian Hock, Geschäftsführer Sport Kickers Offenbach
„Wer die letzten Spiele gesehen hat, der hat gesehen, dass die Mannschaft nicht mehr das verkörpert hat, was die OFC-Tugenden sind. Wir müssen einfach wieder diesen Teamgeist, dieses OFC-Feeling auch in die Mannschaft reintragen.“
Als Traditionsverein und ewiger Aufstiegskandidat ist der aktuell siebte Platz in der Regionalliga viel zu wenig für die Offenbacher Ansprüche. Im Hessenpokal ausgeschieden, vor dem vergangenen Wochenende neun Spiele hintereinander ohne Sieg. Mit Ersan Parlatan musste schon der zweite Trainer in dieser Saison seinen Hut nehmen, Nachwuchsleiter Alfred Kaminski springt bis Sommer als Interimstrainer ein. Christian Hock muss nicht nur einen neuen Coach suchen, sondern auch einen neuen Kader formen. Und den OFC in ruhigere Fahrwasser führen.
Maximilian Engl, Torwart Kickers Offenbach
„Ich habe ihn jetzt auch seit einer Woche kennengelernt. Er macht wirklich einen sehr guten Eindruck, einen seriösen Eindruck. Da hoffen wir jetzt einfach, dass wir den Verein in die richtige Bahn lenken können.“
Björn Jopek, Mittelfeldspieler Kickers Offenbach
„Schön wäre einfach, wenn jetzt Ruhe reinkommt in den Verein. Dass die Verantwortlichen, die das jetzt machen, einfach mal in Ruhe arbeiten können. Das hätte ich mir auch dieses Jahr einfach mehr gewünscht. Es gab viel Unruhe, von Anfang an.“
Verletzungspech kam auch noch hinzu. Gleich fünf Ausfälle, darunter auch Stammtorwart David Richter.
Mit den Spielern führt Christian Hock in dieser Woche Gespräche, manche werden den Verein im Sommer verlassen müssen. Die Trainersuche läuft auf Hochtouren – und dann, kommende Saison?
Christian Hock, Geschäftsführer Sport Kickers Offenbach
„Natürlich werde ich mich nicht hier hinstellen und sagen: Wir wollen in zwei oder drei Jahren in der ersten Bundesliga spielen. Sondern es gilt jetzt einfach mal, Schritt für Schritt zu gehen. Kontinuität in den Verein hineinzubringen.“
Immerhin konnten die Kickers ihr erstes Spiel unter Christian Hock gewinnen – erstmals nach zwei sieglosen Monaten. Der 53-Jährige muss nun dafür sorgen, dass sich die dunklen Wolken über dem Bieberer Berg bald verziehen.