Neues Unterrichtsfach „Digitale Welt“

Die Digitalisierung – sie beeinflusst und verändert unser gesamtes Leben. Sie bietet Chancen, birgt aber auch Risiken, besonders bei jungen Menschen. Das Land Hessen probt an zwölf Schulen seit diesem Schuljahr das neue Unterrichtsfach „Digitale Welt“. Die Schüler sollen selbst programmieren und das kreative Potential der Digitalisierung kennenlernen, genauso aber auch die Gefahren im Internet. Kultusminister Alexander Lorz hat heute eine der teilnehmenden Schulen besucht, um zu schauen, wie kommt das neue Schulfach denn so an?

Tippen diese Hände irgendwann mal den Code für eine geniale App? Steckt in diesen Köpfen vor den Bildschirmen vielleicht der nächste Steve Jobs? Neue Informatiker durch das neue Schulfach „Digitale Welt“ kämen ihm sicher gelegen – Kultusminister Alexander Lorz. Hier am Frankfurter Adorno-Gymnasium betont er, wie wichtig Digitalisierung in der Bildung für die Zukunft sei.
Alexander Lorz, CDU, Kultusminister Hessen
„Dieses Fach bündelt wie unter einem Brennglas die Herausforderungen der modernen Gesellschaft. Die Herausforderungen der Digitalität, auch die Chancen und Möglichkeiten der Digitalität. Und die ökonomischen Herausforderungen, denn es geht ja auch darum, dass wir weiterhin so gut leben wollen wie bisher.“
Seit dem Sommer proben zwölf Schulen das Fach in Klassen der Jahrgangsstufe 5. Rund 1.000 Schüler beschäftigen sich mit Computerprogrammen, aber auch Cyberkriminalität und Datenschutz. So erfahren die Schüler, dass sie besser nicht vor laufender Kamera ihr Handy entsperren wie US-Rapper Kanye West – mit dem Passwort 000000.
Elisha
„Wir haben gelernt, wie man ein gutes Passwort erstellen kann, was auch sicher ist, was man sich auch merken kann, wo man sich nicht so ganz leicht einloggen kann oder es hacken kann.“
Katharina
„Ich würde gerne noch lernen, wie man etwas programmiert beispielsweise.“
Lukas
„Ich will auch lernen, zu coden, wie Katharina schon gesagt hat, aber auch wie man richtig rumtippt, weil ich mach das immer mit dem Finger einzeln auf die Tastatur tippen.“
Die Lehrer der teilnehmenden Klassen haben für das Fach eine Weiterbildung gemacht. Die Wünsche der Schüler könnten in Erfüllung gehen, sagt Hannes Pulch. Er hofft, dass die Schüler lernen…
Hannes Pulch, Lehrer Adorno-Gymnasium Frankfurt
„…wie sie Algorithmen einfacher erstellen können, wie sie Codes zusammensetzen können. Immer mit der Grundvoraussetzung, dass sie auch einen Bezug dazu finden, wie sie ihre Welt verbessern können.“
Denn das Fach soll zum Beispiel auch zeigen, wie Digitalisierung den Klimaschutz verbessern kann. Die Regierung will das Fach nächstes Jahr auf weitere Schulen ausdehnen und danach bewerten. Vielleicht könnten dann alle rund 220.000 hessischen Schüler das Fach im Unterricht bekommen – damit an den Schulen die „Digitale Welt“ beginnt – und die Kreidezeit endet.