Neuer Mainzer Oberbürgermeister übernimmt Amtsgeschäfte

Zweieinhalb Wochen ist es her, da haben die Mainzer einen neuen Oberbürgermeister gewählt. Klarer Sieger in der Stichwahl: Nino Haase mit 63,6 Prozent der Stimmen. Die Mainzer sprechen immer noch von einer historischen Oberbürgermeisterwahl, da nach 70 Jahren SPD-Regiment nun erstmals ein Parteiloser die Landeshauptstadt regiert. Heute wurde der Neue, Nino Haase, offiziell in sein Amt eingeführt.

„Ich schwöre treu dem Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland und der Verfassung des Landes Rheinland-Pfalz, gehorsam den Gesetzen und gewissenhaft in Erfüllung meiner Amtspflichten.“
Nino Haase ist nun auch ganz offiziell neuer Oberbürgermeister von Mainz. Die Amtskette bekommt er von Bürgermeister Günter Beck umgelegt. Nino Haase – erster parteiloser und zugleich jüngster Oberbürgermeister der Stadt.
Nino Haase (parteilos), Oberbürgermeister Mainz
„Mit über 63 Prozent gewählt zu werden, zeigt mir, wie selbstbewusst und willens die Bürger unserer Stadt sind, den Grundstein für eine gemeinsame Zukunft – vielleicht auch eine Zukunft mit einer neuen politischen Kultur – zu legen. Ich jedenfalls fühle mich geehrt und gleichzeitig auch aufgefordert, für unsere Stadt wirklich die persönlich beste Version meiner Selbst zu werden.“
Vorgänger von Nino Haase als Mainzer Oberbürgermeister war Michael Ebling. Weil er im Oktober rheinland-pfälzischer Innenminister wurde, waren die OB-Neuwahlen in Mainz überhaupt erst nötig geworden. Als Vertreter der Landesregierung richtet Ebling heute ein Grußwort an den frisch vereidigten Oberbürgermeister. Er wünscht sich:
Michael Ebling (SPD), Innenminister Rheinland-Pfalz
„Dass wir gut zusdammenarbeiten mögen und dass wir die Gelegenheit nutzen, das an Chancen zu mehren, was es zu mehren gilt und vielleicht hin und wieder dafür sorgen, dass nicht Dinge passieren, die am Ende nicht zum Nutzen von Stadt, von Menschen, von der Region und des Landes wären.“
Und bereits heute gibt es Arbeit für den neuen Oberbürgermeister Haase: Er leitet erstmals die Sitzung des Stadtrates. Ein wenig wird heute noch mit 300 geladenen Gästen im Kurfürstlichen Schloss gefeiert. Ab morgen geht es dann so richtig los: für Nino Haase, den neuen Mainzer Oberbürgermeister.