Neue Werbekampagnen für Tourismus

Haben Sie Ihren Urlaub dieses Jahr schon gebucht? Während die meisten Menschen in der Pandemie ja vor allem Urlaub Zuhause – im eigenen Land – gemacht haben, zieht es nun viele wieder in die Ferne. In Rheinland-Pfalz hat man sich Gedanken gemacht, wie man trotzdem mehr Touristen anlocken kann. Nach zwei Pandemiejahren erwartet die Tourismusbranche jetzt quasi einen Neustart, doch in einer Region geht es im Grunde komplett bei null los.

Leuchtende Weinberge, blauer Himmel, malerische Wanderwege – so haben viele Touristen das Ahrtal in Erinnerung. Doch die Flutkatastrophe hat weite Teile der beliebten Urlaubsregion zerstört. Im Hotel von Christian Lindner in Bad Neuenahr laufen seit der Flutnacht im vergangenen Juli der Wiederaufbau und die Planung der Renovierungsarbeiten.
Christian Lindner, Inhaber Hotel Aurora Bad Neuenahr
„Da sind wir jetzt dran, gehen wir jetzt in die Tiefe, und dann hoffen wir, dass sich auch sichtbar in den nächsten Wochen, in den nächsten vier, fünf Wochen was ändert, sodass die Handwerker anfangen können.“
Erst rund ein Viertel aller Übernachtungsbetriebe im Ahrtal hat nach der Flutkatastrophe wieder geöffnet. Eine normale Tourismus-Saison wird es hier in diesem Jahr nicht geben. Ansonsten aber hofft die Branche in Rheinland-Pfalz auf Buchungszahlen wie vor der Pandemie. Im Vorjahr gab es noch ungefähr ein Drittel weniger Übernachtungen als 2019. Zum Start der neuen Saison herrscht nun aber Optimismus.
Stefan Zindler, Geschäftsführer Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH
„Die Buchungslage aktuell ist gut und wir haben auch entsprechende Kampagnenplanung vorbereitet, um jetzt viele Gäste auf Rheinland-Pfalz aufmerksam zu machen.“
„Meilensteine setzen“, so lautet eine der Kampagnen, mit denen vor allem online für die Vorzüge von Rheinland-Pfalz geworben werden soll. Insgesamt 3,5 Millionen Euro stellt die Landesregierung hierfür und für regionale Marketing-Aktionen bereit.
Daniela Schmitt, FDP, Wirtschaftsministerin Rheinland-Pfalz
„Die Menschen haben eine große Sehnsucht nach Ruhe, nach Sicherheit, nach Erdung, nach Heimat. Und genau das bieten wir in Rheinland-Pfalz. Und deswegen bin ich so zuversichtlich, dass wir den Menschen ein wunderbares Angebot machen, Qualitätszeit jetzt in Rheinland-Pfalz zu verbringen.“
Qualitätszeit, die man auch im Ahrtal schon jetzt wieder verbringen kann, wie Christian Lindner betont. Der Hotelier, der zugleich Vorsitzender der Ahrtal-Touristik ist, beobachtet aber, dass es vielerorts noch Zeit braucht, bis die Region wieder im alten Glanz erstrahlt – nicht nur bei ihm.
Christian Lindner, Inhaber Hotel Aurora Bad Neuenahr
„Vor acht Monaten hat sich keiner vorstellen können, dass es nach acht Monaten so aussieht, wie es jetzt aussieht. Von daher ist da noch ein bisschen Arbeit. Und da brauchen wir auch noch weitere Unterstützung aus der Politik.“
Die rheinland-pfälzische CDU fordert deshalb verlässliche Zusagen für die Tourismus-Branche über 2022 hinaus. Christian Lindner hofft, dass er mit seinem Hotel zum Start der Tourismus-Saison im nächsten Jahr wieder voll dabei sein kann. An anderen Orten im Ahrtal können Touristen schon jetzt ganz normal Urlaub machen und Ausblicke wie diesen genießen.